WDR-Intendant gesucht: Tom Buhrow gehört zu Favoriten

5
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem sich die Suche nach einem neuen Intendant für den Westdeutschen Rundfunk bereits in die Länge gezogen hat, scheinen nun die Top-3-Kandidaten festzustehen. Darunter auch ARD-Nachrichten-Moderator Tom Buhrow.

Die Suche nach einem neuen WDR-Intendant scheint sich dem Ende zu nähern. Wie der „Spiegel“ am Dienstag auf seinem Online-Portal berichtete, hat sich die Findungskommission des Westdeutschen Rundfunks nun auf drei Top-Kandidaten für den WDR-Chefsessel festgelegt. Unter diesen befindet sich auch Nachrichtensprecher-Tom Buhrow, der bei der ARD für die „Tagesthemen“ vor der Kamera steht.

Als weitere Kandidaten wurden Jan Metzger, aktueller Intendant von Radio Bremen, und Stefan Kürten benannt, der als Manager bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) tätig ist. Damit steht bereits jetzt fest, dass an der Spitze der größten ARD-Anstalt in Zukunft ein Mann sitzen wird. Die Entscheidung selbst soll am 29. Mai fallen, wenn die Rundfunkräte den neuen neuen Intendanten des WDR wählen.
 
Eine Neuwahl war nötig geworden, nachdem Monica Piel Ende Januar überraschend von ihrem Posten als WDR-Chefin zurückgetreten war. Erst im vergangenen Jahr war Piels Vertrag vorzeitig bis 2019 verlängert worden, doch gesundheitliche Gründe haben sie dazu veranlasst, ihren Posten als Intendantin Ende April abzugeben. Seitdem wird der WDR stellvertretend von Eva-Maria Michel geführt. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR-Intendant gesucht: Tom Buhrow gehört zu Favoriten Um Gottes Willen. Die ARD bringt wohl keine fähigen Personen mehr hervor. Naja, nach Piel die Sintflut...
  2. AW: WDR-Intendant gesucht: Tom Buhrow gehört zu Favoriten Warum ist Buhrow inkompetent? Journalistisch gesehen sicher nicht.
  3. AW: WDR-Intendant gesucht: Tom Buhrow gehört zu Favoriten Tom Buhrow Abstimmung: Ist Tom Buhrow noch glaubwürdig? - Kultur | STERN.DE [dort auf das Ergebnis klicken]
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum