WDR: Piel-Nachfolge soll transparnt geregelt werden

5
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Rundfunkratsvorsitzende des WDR, Ruth Hieronymi, will die Nachfolge der zurückgetretenen Intendantin Monika Piel möglichst transparent regeln.

Die Nachfolge der WDR-Intendantin Monika Piel soll nach dem Willen der Rundfunkratsvorsitzenden Ruth Hieronymi in einem Verfahren mit größtmöglicher Transparenz geklärt werden. Deshalb plädiere sie unbedingt für eine öffentliche Ausschreibung, bekräftigte Hieronymi am Montag in Köln. „Ich setze mich für ein möglichst transparentes Verfahren ein“, sagte sie der Nachrichtenagentur dpa.

Der Rundfunkrat berät am Montagnachmittag über die Nachfolgeregelung für die scheidende Intendantin. Piel hatte am Freitag überraschend ihren Rückzug aus persönlichen Gründen angekündigt. Hieronymi sagte, falls sie im Rundfunkrat Unterstützung für ihren Vorschlag einer Ausschreibung erhalte, werde das Verfahren zwangsläufig einige Zeit in Anspruch nehmen. Für eine öffentlich-rechtliche Anstalt sei das Gebot der Transparenz aber das Entscheidende. Das Motto müsse lauten „so zügig wie möglich, aber so gründlich wie nötig“.
 
Natürlich müsse man auch darüber nachdenken, wie man sicherstellen könne, dass Bewerber nicht öffentlich beschädigt würden, sagte Hieronymi. 2011 hatte sich der Chefredakteur der „Leipziger Volkszeitung“, Bernd Hilder, um die Nachfolge des langjährigen MDR-Intendanten Udo Reiter beworben, war aber bei der Abstimmung im Rundfunkrat durchgefallen. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR: Piel-Nachfolge soll transparnt geregelt werden Posten einfach nicht neu besetzen, viel Geld gespart.
  2. AW: WDR: Piel-Nachfolge soll transparnt geregelt werden Wird ja ausgeschrieben, die Stelle! Bewerbe Dich, vielleicht wirst Du ja genommen und kannst Dir dann das Gehalt kürzen!
  3. AW: WDR: Piel-Nachfolge soll transparnt geregelt werden Dann hat er seine Idee ganz plötzlich vergessen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum