WDR: Sonja Mikich zur Chefredakteurin Fernsehen vorgeschlagen

3
71
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tom Buhrow hat mit Sonja Mikich eine weitere Personalie für den WDR vorgeschlagen. Sie soll neue Chefredakteurin Fernsehen werden und damit auf Jörg Schönenborn folgen.

Sonja Mikich (62) soll neue WDR-Chefredakteurin für den Bereich Fernsehen im Gespräch. Damit soll sie auf Jörg Schönenborn folgen, der zum 1. Mai 2014 aus dieser Position ausscheiden wird. Mikich vorgeschlagen hatte WDR-Intendant Tom Buhrow: „Sonia Mikich ist mutig, kritisch, investigativ. Sie verkörpert damit den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im besten Sinne. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr als neuer Chefredakteurin.“

Auch die aktuelle WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff sieht Mikich nach eigenen Aussagen als profilierte Journalistin und Moderatorin. „Sie kennt den WDR aus langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Positionen bestens, ist in der ARD gut vernetzt und wird eine wichtige Stimme im Verbund der Sender haben.“
 
Mikich selbst sieht ihre Arbeit wie folgt: „Hinterfragen, dazulernen, staunen, riskieren. Damit bin ich gut gefahren, das nehme ich mir auch im neuen Job vor.“ Damit sie ihr neues Amt antreten kann, muss nur noch der WDR-Verwaltungsrat ihrer Ernennung zustimmen. Seit 2011 war Mikich als Chefin für „Inland Fernsehen“ beim WDR verantwortlich.

[hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR: Sonja Mikich zur Chefredakteurin Fernsehen vorgeschlagen Ich mag die Frau nicht. Sie wirkte z.B. bei "Monitor" arrogant und über alle Themen erhaben, außerdem konnte sie ihre politische Nähe zu einer bestimmten Partei in den Sendungen nicht gerade verbergen.
  2. AW: WDR: Sonja Mikich zur Chefredakteurin Fernsehen vorgeschlagen Ja, eine Sympathieträgerin ist sie nicht. Ob das mit der Parteinähe nur am Format Monitor lag weiß ich nicht... das war immer schon SPD nah. Vor ihr schon.
  3. AW: WDR: Sonja Mikich zur Chefredakteurin Fernsehen vorgeschlagen Wenn sie den Presseclub vertretungsweise moderiert, dann ist sie auch nicht souverän, eher abschreckend.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum