Weltfernsehtag – der vergessene Ehrentag des TV

8
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aus unserem Leben ist das Fernsehen mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Einst widmeten die Vereinten Nationen der Mattscheibe mit dem 21. November sogar einen Gedenktag. Beim Fernsehen kennt den aber keiner.

Vor laufender Kamera zieht TV-Sternchen Kourtney Kardashian ihr Baby aus dem Geburtskanal. Dortmunds Stürmer Robert Lewandowski entfacht Gefahr vorm Tor von Ajax Amsterdam. Fast zeitgleich schießt Kevin Costner als Robin Hood mit brennenden Pfeilen auf das Schloss von Nottingham und die Ludolf-Brüder schlachten auf ihrem Schrottplatz einen Opel Kadett aus. Ob Lexie in der Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ dem süßen Mark endlich ihre Gefühle gestehen wird, ist aber immer noch unklar.
 
Wer am Mittwochabend die Fernsehsender durchzappt, könnte in etwa diesen Bilder-Mix zu sehen bekommen. Ein TV-Abend von vielen – mit einer Ausnahme: Der 21. November ist Welttag des Fernsehens. Für seinen „wachsenden Einfluss auf die Entscheidungsfindung“ ehrten die Vereinten Nationen das Massenmedium Nummer Eins mit diesem Gedenktag. Fernsehen „lenkt die globale Aufmerksamkeit auf Konflikte und Bedrohungen für Frieden und Sicherheit“, schrieben die Diplomaten 1996 bei ihrer Vollversammlung in New York. Kofi Annan, damaliger Generalsekretär, fasste zusammen: „Fernsehen kann eine gewaltige Kraft für das Gute sein.“

Mehr als fünf Stunden verbringt der deutsche Zuschauer im Schnitt vor der Flimmerkiste. Selbst die jungen Erwachsenen zwischen 14 und 29 Jahren, die mit dem Internet aufgewachsen sind und wegen des vielen Surfens eigentlich weniger fernsehen müssten, glotzen fast genauso viel TV wie der Durchschnittsbürger. Aber braucht ein weltweit bekanntes Massenmedium wirklich einen eigenen Gedenktag?
 
Anruf bei den Vereinten Nationen. „Die Frage, warum es diesen Tag geben muss, kann ich ihnen auf Anhieb nicht beantworten“, sagt ein Sprecher. Auch die Unesco, die Weltorganisation für Wissenschaft und Kultur, hat auf Anhieb keine passende Erklärung. „Wenn Sie mich nicht angerufen hätten, hätte ich das bis Weihnachten gar nicht gemerkt“, sagt ein Sprecher, und ergänzt: „Der Erfolg von solchen Tagen hängt ja auch immer davon ab, was die betroffenen Institutionen daraus machen.“ Der Blick ins Fernsehprogramm vom 21. November zeigt: Kardashians TV-Baby, Dortmunds Stürmer, Kevin Costner.
 
ARD-Chefredakteur Thomas Baumann zweifelt ein wenig am Nutzen der ganzen Aktion. „Ich will den UN-Beschluss für einen Weltfernsehtag nicht marginalisieren. Tatsache ist aber, dass sich dieser Tag nicht einmal im Bewusstsein der Fernsehmacher durchgesetzt hat.“ Baumann ist ehrlich: „Wir hatten diesen Tag bei unserer Programmplanung nicht auf dem Schirm.“ Sondersendungen zum „World Television Day“ sind im Ersten nicht geplant, vielleicht aber einzelne Nachrichtenstücke.
 
Kollektives Kopfschütteln auch bei den anderen Sendern. „Das sagt mir jetzt eigentlich gar nichts“, gesteht eine Sprecherin bei Sat.1, ähnlich reagiert ProSieben. Fünf Sprecher beim Bezahl-TV Sky rätseln gemeinsam, können sich aber an keinen Weltfernsehtag erinnern. Großes Achselzucken auch beim ZDF, wo drei Sprecher überlegen, was es mit diesem Gedenktag denn auf sich haben könnte. Dann plötzlich ein überraschender Fund im ZDF-Archiv: Im Jahr 2000 befragten Reporter Passanten zu ihren Fernsehgeräten und zeigten Bilder aus der ersten „heute“-Sendung, selbst die ZDF-Kindersendung „Logo“ berichtete.
 
Veraltete oder überflüssig gewordene UN-Gedenktage abzuschaffen, sei fast unmöglich, sagt der Unesco-Sprecher. „Das erfordert extrem viel diplomatischen Mut.“ Das UN-Mitgliedsland, das die Initiative ergreift, sei später nur selten von seiner Überzeugung abzubringen. Und so wird der „World Television Day“ auch 2013 gefeiert. Die RTL-Gruppe will dieses Jahr immerhin eine Mitteilung verschicken, in der prominente Leute vom Fernsehen sagen, wie wichtig Fernsehen ist.
 
Wer nach den vielen Feierlichkeiten von der Glotze genug hat: Am 22. November ist internationaler Tag der Hausmusik. [Johannes Schmitt-Tegge/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Weltfernsehtag - der vergessene Ehrentag des TV Als das Fernsehen einer Ehre auch noch wert war...
  2. AW: Weltfernsehtag - der vergessene Ehrentag des TV Vielleicht wäre ein Weltnichtfernsehtag sinnvoller? Ein Tag lang alle Fernsehsender der Welt aus. Dann können die Leute auch viel besser des Fernsehens gedenken...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum