ZDF: Alter Intendant ist auch der neue

0
9
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Der ZDF-Fernsehrat wählte den 56-jährigen am Freitag in Mainz mit 60 von 61 abgegebenen Stimmen erneut zum Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens.

Das ist das beste Ergebnis, das ein Intendant in der Geschichte des ZDF je erreicht hat. Markus Schächter wird das ZDF fünf weitere Jahre leiten. Schächter war 2002 nach monatelangen Querelen um die Nachfolge des langjährigen ZDF-Intendanten Dieter Stolte als Kompromisskandidat im fünften Wahlgang auf den Posten gekommen. Seine zweite Amtszeit endet 2012.
 
Markus Schächter gehört dem ZDF seit 1981 an. Er war Leiter der Redaktion Kultur und Gesellschaft und der Redaktion Kinder und Jugend, bevor er zum Chef der Programmplanung des Senders aufstieg. 1998 wurde Schächter Programmdirektor des ZDF. Im März 2003 wählte ihn der Fernsehrat zum Intendanten in Nachfolge von Prof. Dieter Stolte. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert