ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

20
10
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Mainz – Gleiche Bedingungen für alle. Unter diesem Aspekt ist in Sachen Jugendschutz eine Gleichbehandlung für alle deutschen Fernsehsender gefordert worden.

Einen entsprechenden Ansatz hatte der Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landessmedienanstalten, Thomas Langheinrich, ins Gespräch gebracht (DF berichtete). Auch Wolf-Dieter Ring, Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz, votierte für diese Vorgehensweise.

Dagegen wehrt sich nun der Intendant des ZDF, Markus Schächter: „Ring soll sich um die Jugendschutz-Probleme der privaten Sender kümmern, anstatt einer Expansion seiner Einrichtung nachzuhängen“, heiß es. Schächter betrachtet diese Idee der Jugendschützer als Rückschritt. Dies würde das mehrstufig gesichertes, bewährtes und gesellschaftlich verankertes Aufsichtssystem der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender aushebeln.
 
Das angestrebte Modell müsste dagegen erst optimiert werden. So wie es jetzt durchgeführt werde, hätte das System der Jugendschützer noch viele Defizite. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab Wie bitte? Die staatlichen Sender wollen sich nicht kontrollieren lassen? Das sieht aber nach einem Wettbewerbsvorteil gegenüber den Privaten aus. An deren Stelle würde ich dagegen vorgehen. Nur zu Klarstellung: Ich mag die ÖRs, aber sie sollten sich was den Jugendschutz angeht, den gleichen Kontrollen unterwerfen müssen, wie andere auch.
  2. AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab bin ich auch dafür das,das deutsche staatsfernsehen.Jugendschutz angeht, den gleichen Kontrollen unterwerfen müssen..oder können die sich freikaufen.und die privaten haben es zu tun..
  3. AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab schächters extrawürste, wie immer, zdf ist der heilige gral...
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum