ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg

23
2
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Übertragung des Heavy-Metal-Festivals Wacken war für den Digitalsender ZDFkultur ein voller Erfolg. Mit einem Marktanteil von 0,4 Prozent beim gesamten Publikum erreichte der Kanal den bisher höchsten Zuschauer-Wert in der Primetime.

In der für die Werbung wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 1,0 Prozent zu, teilte der Sender am Dienstag mit. Der Gesamttagesanteil lag bei 0,3 Prozent und erreichte damit ebenfalls seinen höchsten Wert.
 
ZDFkultur-Koordinator Daniel Fiedler sagte dazu: „Bei ZDFkultur wird Musikfernsehen wieder zum Erlebnis“. Der Programmveranstalter habe von Beginn an Popkultur und -musik zu „wesentlichen Programmsäulen“ gemacht. Die Zuschauer sind dem Sender „offensichtlich auf diesem Weg gefolgt“, darum werde man auch künftig diesen Weg „konsququent“ weitergehen, versprach Fiedler.

Noch bis zum Freitag strahlt der Sender jeden Abend um 19.00 Uhr jeweils einstündige Konzertmitschnitte aus. Am heutigen Dienstag spielen Heaven Shall Burn laut auf und am Mittwoch werden die Mittelalter-RockerSubway to Sally zu den Instrumenten greifen. Höllisch wird es am Donnerstag mit den“Children of Bodom“ und am Freitag wird noch einmal Motörheadpräsentiert.
 
Die einstündigen Specials werden jeweils in der Nacht gegen 1.40 Uhr undam darauffolgenden Tag gegen 8.00 Uhr wiederholt. Wem Live- und TV-Erlebnisnicht genug sind, der kann sich die Blu-ray 3D „Live at Wacken 2010“ zulegen und in die dritte Rockdimension reisen.
 
Die „Open Air“-Reihe wird am 10. September mit der Übertragung des Berlin-Festivals beendet. Dort wollen unter anderem Suede, Mogwai und Hercules& The Love Affair die Massen bewegen. ZDFkultur zeigte in diesem Sommer neben Wacken auch die Festivals Hurricane, Glastonbury, Roskilde, Splash! und Melt!. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg Glückwunsch! Mal das richtige gegen die Werbe-gurken-sender!
  2. AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg Leider kamen bei den ganzen Festival Übertragungen fast immer nie die Bands, die mich interessieren. Aber liegt ja auch oft an den Bands selber, die kein Einverständnis geben. Trotzdem weiter so ZDF kultur!!
  3. AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg joa,die 0,4% marktanteil sind natürlich grandios RTL wird wohl vor neid erblassen bei diesem riesenerfolg
  4. AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg wäre sicher noch mehr gegangen... viele meiner bekannten wussten von der wacken übertragung nichts
  5. AW: ZDFkultur: Dank Heavy-Metal zum Zuschauererfolg So isses. Ein bisschen Eigenwerbung auf dem Hauptsender hätte sicher nicht geschadet. Muss ja nicht so nervig gemacht sein wie bei den Privaten mit noch einer und noch einer und noch einer Programmvorschau nach jedem Werbeblock.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!