Zeitung: ARD und ZDF uneins bei Tour-Plänen für 2009

15
6
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – ARDund ZDF sind sich uneinig über die geplante Übertragung der Tour de France 2009. Während die ARD noch nicht sicher ist, ob eine Übertragung stattfinden soll, will das ZDF unbedingt die Tour ins Programm nehmen.

Wie der Tagesspiegel in seiner heutigen Ausgabe berichtet, hat sich das ZDF grundsätzlich auf eine Übertragung der Tour festgelegt, die ARD zögert jedoch. Die Sportchefs der Sender hätten sich zwar mit knapper Mehrheit für eine Übertragung ausgesprochen, die Zustimmung der Intendanten steht jedoch noch aus. Dort gäbe es „Widerständlerinnen“, eine Entscheidung wird spätestens bei der Intendanten-Tagung am 16. Oktober fallen.

Bisher übertrugen ARD und ZDF tageweise abwechselnd von der Tour, die Rechte haben beide Anstalten für je 3,5 Millionen Euro erworben. Sollte sich die ARD also gegen eine Übertragung entscheiden, steht das ZDF vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder es werden nur jeden zweiten Tag Bilder von der Tour zu sehen sein, oder es zahlt die 3,5 Millionen Euro (oder einen geringeren Betrag) an die ARD und wird zum Toursender. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: ARD und ZDF uneins bei Tour-Plänen für 2009 Wie lange haben ARD und ZDF die Rechte denn noch? Ich würde versuchen, sie an einen anderen Sender zu verscherbeln und bloß kein Geld in die Übertragung stecken.
  2. AW: Zeitung: ARD und ZDF uneins bei Tour-Plänen für 2009 einen interessenten gab's ja schon. und wenn es nach einem anderen thread geht, könnte man dort ne "eventshow" machen "Pieks! Die Dopingshow"
  3. AW: Zeitung: ARD und ZDF uneins bei Tour-Plänen für 2009 dann soll um himmels willen doch nur das zdf übertragen. kann doch eigentlich sowieso nicht sein das immer beide ör übertragen. sie sollten sich jährlich abwechseln, bei anderen sportereignissen natürlich auch. ein konkurenzdenken der anstalten untereinander ist völlig fehl am platze.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum