Zeitverschiebung: In Baku müssen die ESC-Kandidaten nachts ran

26
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ESC 2012 wird spät: Der kommende Eurovision Song Contest in Aserbaidschan wird sehr wahrscheinlich mitten in der Nacht über die Bühne gehen, damit sich für die Fernsehzuschauer in Mitteleuropa nichts ändert.

Das sagte ein Sprecher des Veranstalters European Broadcasting Union (EBU) in Genf auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Das vorderasiatische Aserbaidschan liegt in einer Zeitzone drei Stunden vor der Mitteleuropas. Dort ist es also zum traditionellen Finalbeginn um 21.00 Uhr MESZ bereits Mitternacht.
 
„Die traditionelle Anfangszeit des Eurovision Song Contest ist 21 Uhr MESZ und die Shows sind immer für diesen Zeitpunkt produziert worden. Es gibt keine Pläne, dies zu ändern“, teilte EBU-Sprecher Jarmo Siim mit. „2009 in Moskau ist die Show nach dortiger Lokalzeit ja auch später gestartet, nur eine Stunde früher als es dann kommendes Jahr in Aserbaidschan sein wird“, ergänzte Siim.

Die Punktevergabe mit der Entscheidung ist in Baku voraussichtlich also erst zwischen 2.00 Uhr und 3.00 Uhr morgens. Das Finale des 57. ESC ist für den 26. Mai 2012 angekündigt. Im ausrichtenden Land geht es durch die Zeitverschiebung praktisch erst einen Tag später über die Bühne.
 
Das Duo Ell und Nikki hatte in der Nacht zum Sonntag in Düsseldorf mit dem Liebeslied „Running Scared“ erstmals für Aserbaidschan den Eurovision Song Contest gewonnen. Titelverteidigerin Lena hatte bei den europäischen Musikwettbewerb Platz zehn belegt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dpa/ js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitverschiebung: In Baku müssen die ESC-Kandidaten nachts ran Also doch ganz knapp am Sieg vorbei.
  2. AW: Zeitverschiebung: In Baku müssen die ESC-Kandidaten nachts ran Solange sich nichts ändert, werde ich mir das Spektakel jedes Mal entgehen lassen!
  3. AW: Zeitverschiebung: In Baku müssen die ESC-Kandidaten nachts ran Man könnte ihnen ja entgegen kommen und den ESC eine Stunde früher beginnen lassen. Denn 1800 UTC ist ja schließlich auch fast schon Prime Time.
  4. AW: Zeitverschiebung: In Baku müssen die ESC-Kandidaten nachts ran Wenn wir schon Zahlemann und Söhne spielen, kann man das ja auch erwarten.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!