ARD-Chef befürchtet „Umverteilung“ an ZDF und Deutschlandradio

6
421
Geld, Euro, Münzen; © weyo - stock.adobe.com
© weyo - stock.adobe.com

Die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags droht aus Sicht der ARD „eine nicht unbedeutende Umverteilung von der ARD zum ZDF und Deutschlandradio“ mit sich zu bringen.

Das sagte der Vorsitzende der Senderkette, Ulrich Wilhelm, in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwoch). Er könne einen solchen Vorschlag der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) „nicht nachvollziehen“, sagte Wilhelm. „Damit würden die nationalen Angebote zulasten der regionalen gestärkt. Wir brauchen aber beides. Außerdem steigen die Kosten im Medienbereich allgemein, zum Beispiel bei den Programmrechten. Beitragsanpassungen, die nun unterhalb der Inflation bleiben, verringern unseren Spielraum, der Gesellschaft wichtige Dienste anzubieten.“

Unlängst hatte die KEF in einem noch vorläufigen Entwurf eine Anhebung pro Haushalt von derzeit 17,50 Euro auf 18,36 Euro monatlich vorgeschlagen – die endgültige Empfehlung der Kommission wird für Anfang 2020 erwartet. Die KEF erstellt ihren Bericht auf Grundlage des Finanzbedarfs, den die öffentlich-rechtlichen Sender bei der Kommission anmelden. Diese prüft, ob der Bedarf im Einklang mit Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ermittelt worden ist. So ist es im Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag festgehalten. Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist der Rundfunkbeitrag die Haupteinnahmequelle. Die nächste Beitragsperiode dauert von 2021 bis 2024.

Bildquelle:

  • EuroGeld: © weyo - stock.adobe.com

6 Kommentare im Forum

  1. Ich wäre dafür das die Gebühr ab 2020 sofort auf 21€ angehoben wird und dafür bei ARD one und ZDF Info Samstag und Sonntag je ein live Spiel der Bundesliga zu sehen ist und das montagsspiel bei ZDF neo. Dann hätten diese Sender wenigstens eine Daseinsberechtigung . Brauch die Gebühren eh nicht zahlen daher sollen die mal ruhig einen raushauen. Immer dieses blabla. Ausstrahlung und Umstellung sollte dann bis Ende des Jahres auf 4K erfolgen
  2. Ich bin für eine Totalstreichung jeglicher Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber das wissen schon alle.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum