ARD entschuldigt sich für parteiischen EM-Kommentator

14
1478
Die Euro 2020 im Ersten, bei der ARD-
Bild: ARD

Nach Vorwürfen der Parteilichkeit hat die ARD ihren EM-Reporter Tom Bartels in Schutz genommen.

Während des Gruppenspiels zwischen Dänemark und Russland am Montagabend hatten Zuschauer moniert, dass der 55 Jahre alte Kommentator des öffentlich-rechtlichen Senders hörbar mit den Dänen sympathisiert habe. „Tom Bartels kommentiert die Spiele mit besten Wissen und Gewissen aus einer neutralen Perspektive. Dass das in manch einer emotionalen Situation gegebenenfalls nicht immer gelingt, bitten wir zu entschuldigen“, twitterte die „Sportschau“ in Reaktion auf eine der kritischen Stimmen. 

Bartels kommt seit vielen Jahren bei großen Fußball-Turnieren am Mikrofon zum Einsatz. So hatte er für die ARD auch das WM-Finale 2014 mit dem 1:0-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Argentinien durch das entscheidende Tor von Mario Götze kommentiert.

Dänemarks Nationalmannschaft hat bei dieser Europameisterschaft bei vielen Fans einen Sympathiebonus, nachdem Topstar Christian Eriksen während des ersten Gruppenspiels gegen Finnland auf dem Rasen zusammengebrochen war. Der 29-Jährige musste wiederbelebt werden, sein Team verlor die Partie danach mit 0:1. Durch das 4:1 gegen die Russen schaffte es die dänische Auswahl doch noch ins Achtelfinale. Eriksen hat das Krankenhaus inzwischen verlassen und erholt sich zu Hause in Odense von seinem dramatischen Herzstillstand.

Bildquelle:

  • euro2020-ard: ARD

14 Kommentare im Forum

  1. Bei dem krassen Spiel der Dänen, den Schiri-Fehlentscheidungen zugunsten der Russen, der Vorgeschichte mit Eriksen und der tollen Stimmung im Stadion war es kaum möglich, neutral zu bleiben. Der Kommentator bei Magenta TV hat auch fast für die Dänen gejubelt. War ein toller Fußballabend.
  2. Da kann ich nur zustimmen, besonders die Dänen und auch viele deutsche TV-Zuschauer waren total happy!
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum