Breite Kritik an AfD-Gesetzentwurf zu Parteien-Beteiligung an Medien

39
1390
bundestags-wahl, Politik, Parteien; © Deutscher Bundestag/Thomas Köhler/ photothek.net
© Deutscher Bundestag/Thomas Köhler/ photothek.net

Ein Gesetzentwurf der AfD zur Transparenz von Parteien-Beteiligung an Medien ist von allen anderen Fraktionen im Bundestag scharf kritisiert worden.

In der ersten Lesung warf die Grünen-Abgeordnete Margit Stumpp der AfD vor, damit „gezielt Zweifel“ gegen die Medienlandschaft in Deutschland schüren zu wollen. Der SPD-Abgeordnete Mahmut Özdemir betonte, die AfD versuche, sich als „Hüterin der Pressevielfalt aufzuspielen“.

Jede Beteiligung an Medienerzeugnissen sei im Rechenschaftsbericht der Partei bereits einsehbar. Aus CDU-Sicht sind die vorgeschlagenen Änderungen „untauglich und abzulehnen“. Auch von Linken und FDP kam Kritik. Der Entwurf wurde in den Ausschuss für Inneres und Heimat überwiesen.

Die AfD will mit dem Vorstoß unter anderem erreichen, dass das Parteiengesetz geändert wird. Parteien sollen in ihrem Rechenschaftsbericht nicht nur „Hauptprodukte“ von Medienunternehmen nennen, an denen sie beteiligt sind. Sondern es soll auch angegeben werden, wenn solche Unternehmen etwa redaktionelle Inhalte anderen Medienhäusern zur Verfügung stellen. Das soll aus Sicht der AfD mehr Transparenz schaffen.

In Deutschland ist die Beteiligung von Parteien an Medien sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die Grünen und die CDU zum Beispiel haben nach eigenen Angaben gar keine Beteiligungen an Medienhäusern. Die SPD hat aus ihrer Historie heraus Beteiligungen. „Sie sind in der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, kurz ddvg, in Form einer Holding zusammengefasst und werden dort gemanagt“, sagte ein Sprecher.

Die Partei sei operativ nicht involviert.

Bildquelle:

  • Bundestag-2: © Deutscher Bundestag/Thomas Köhler/ photothek.net

39 Kommentare im Forum

  1. Bin generell gegen eine Beteiligung von politischen Parteien in Fernsehsendern, besonders den ÖRR. Und die Sache, dass Parteien beteiligt sind, um so auch Vielfalt z.B. beim ZDF, NDR, SWR, etc. zu gewährleisten, ist für mich kompletter Blödsinn, schließlich sind alle aktiven Politiker im Verwaltungsrat der Anstalten und damit direkt an den Entscheidungen der Rundfunkanstalten beteiligt. Und keine Umsetzung des Urteils des BVerfG in der Causa ZDF Verwaltungsrat wird mich überzeugen, dass sich Sachen gebessert haben.
  2. Die Altparteien sind also dagegen? Weil sie perse gegen alles sind, was die AfD vorschlägt oder weil sie etwas, zu vertuschen haben? Vermutlich beides! Also gegen Transparenz, na dann... aber nicht wirklich überraschend
  3. Nein sind sie nicht. Einem Journalisten schreibt kein Politiker vor was er zu berichten hat und was nicht.
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum