Luca-App vor dem Aus? Bundesländer springen ab

18
784
Funklöcher, Smartphone, Internet; © ra2 studio - stock.adobe.com
© ra2 studio - stock.adobe.com

Baden-Württemberg und Hessen wollen künftig nicht mehr auf die Luca-App zur Kontaktverfolgung zurückgreifen. Der Vertrag mit dem privaten Betreiber der Software werde in Baden-Württemberg nicht über Ende März hinaus verlängert, bestätigte eine Sprecherin des Sozialministeriums der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Stuttgart.

Hessens Gesundheistminister Kai Klose (Grüne) teilte in Wiesbaden mit: „Wir haben Kosten und Nutzen gegeneinander abgewogen und sind letztlich zu dem Schluss gekommen, dass wir die Zusammenarbeit über Ende März 2022 hinaus nicht fortsetzen werden.“

Luca-App unbeliebt bei Gesundheitsämtern

Viele Restaurantbesitzer und Veranstalter hatten im vergangenen Jahr mit Hilfe der Luca-App die gesetzlich vorgeschriebene Erfassung der Kontakte ihrer Besucher ohne Zettelwirtschaft erledigt. Nun sollen die Menschen die staatliche und kostenlose Corona-Warn-App nutzen. Die Luca-App soll aber übergangsweise noch bis Ende März weiterverwendet werden können. Zuletzt war bei einer Anhörung in Baden-Württemberg herausgekommen, dass viele Gesundheitsämter die Luca-App für überflüssig und zu ungenau halten.

Große Erwartungen, noch größere Kritik

Die Luca-App war vor gut einem Jahr mit großen Erwartungen gestartet worden. An dem System entzündete sich aber immer wieder heftige Kritik. Luca-Skeptiker stören sich vor allem am Konzept einer zentralen Datenspeicherung. Außerdem bezweifeln sie, dass das Luca-System die Gesundheitsämter tatsächlich wirkungsvoll unterstützen kann. 

Die Verträge mit 13 Bundesländern (alle außer Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen) hatten bislang ein Jahresvolumen von 20 Millionen Euro inklusive Mehrwertsteuer. Schleswig-Holstein hat ebenfalls schon gekündigt.

Bildquelle:

  • Smartphones: © ra2 studio - stock.adobe.com

18 Kommentare im Forum

  1. Die Kosten fallen dann bei der Corona Warnapp an und die Gesundheitsämter bekommen dann auch die gleichen Daten. (die sie nicht wollen weil die nicht aus dem Fax kommen. :ROFLMAO
  2. Wie sollen die Gesundheitsämter denn eine Telefonnummer oder einen Namen bekommen, wenn man diese gar nicht in der Corona Warn APP hinterlegen kann? In der Luca APP sind dies ja Pflichtangaben. Auch wenn man dies mit falschen Angaben fuellen kann.
  3. Deswegen taugt das Ding auch absolut nichts! Wenn Du da eine falsche Nummer angibst wird die halt angerufen, aber wozu sollte man das machen?! Anders kommt man hier ins Krankenhaus nicht rein. Die Corona Warnapp hat die Funktion nicht das man Dokumente herunter lädt, ausfüllt und abschickt. Und mit Zetteln mache ich das nicht! Das sollte wegen Verstoß gegen den Datenschutz verboten werden.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum