Manipulationsvorwürfe: RBB löscht Beitrag

13
781
rbb Logo; © rbb
© rbb

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat einen Video-Beitrag im Internet mit einer Straßenumfrage zum Berliner Radverkehr wegen Fehlern gelöscht. In der Umfrage kommt ein Grünen-Politiker aus dem Abgeordnetenhaus zu Wort, ohne als solcher kenntlich gemacht worden zu sein, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Sonntag mitteilte.

Über Twitter äußerte sich der Sender auch: „Wir haben die Straßenumfrage „Radfahren in Berlin“ gelöscht. Einer der Interviewten ist der Grünen-Abgeordnete Georg Kössler. Er war als solcher nicht gekennzeichnet. Wir bedauern den Fehler.“

Vom RBB hieß es weiter, man habe am Samstag nach Hinweisen von Usern und anderen Medien den fehlerhaften Social-Media-Beitrag entfernt. Sender-Sprecher Justus Demmer sagte auch: „Die im Netz auch erhobenen Manipulationsvorwürfe weisen wir allerdings in aller Deutlichkeit zurück.“ Der Sender sprach von „handwerklichen Fehlern“.

Dazu zählte nach Senderangaben auch, dass in dem Beitrag ein „Fahrradexperte“ gezeigt wird, der auch freischaffend für den RBB tätig ist. Diese Verbindung sei nicht deutlich gemacht worden.

„Löschen des Beitrags ist angemessen“

Mehrere Medien, darunter die Zeitung „Bild“, hatten online über den Fall rund um die Straßenumfrage berichtet. Auf dpa-Nachfrage bei der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus, ob Kössler bei der Umfrage dem Interviewteam seine Funktion transparent gemacht habe, antwortete eine Sprecherin so: Er sei vor einigen Wochen spontan auf dem Rad von RBB-Reportern zum Radverkehr in Berlin interviewt worden. „Er ist selbstverständlich davon ausgegangen, dass er als Abgeordneter des Berliner Abgeordnetenhauses erkannt und gekennzeichnet wird.“ Dass dies nicht geschehen ist, sei ein Fehler des Senders, für den er sich bereits entschuldigt habe. „Das Löschen des Beitrags ist dementsprechend angemessen“, hieß es von der Sprecherin weiter.

Bildquelle:

  • rbb-Logo: © rbb

13 Kommentare im Forum

  1. Seit Jahren stören mich diese @#€&- im TV Experte für Fahrräder Experte für Nudelsalat Experte für Corona-Maßnahmen Experte für Rapkonzerte. Braucht man als Experte einen Hochschulabschluss, einen Master oder einen Vereinsausweis um Kompetent zu sein? Wie wurde kontrolliert, dass hier keine Lobbyarbeit betrieben wurde? Da könnte ja fast jeder aus diesem Forum als Experte für Rundfunkwellen und der negative Einfluss auf den Körper fungieren.
  2. Man darf sich sogar Klimawissenschaftler oder Experte nennen, ohne irgendwas damit zu tun zu haben.
  3. Frag ich mich schon, wieso die ARD sich immer rühmt einen so tollen und wertvollen Journalismus zu machen und hier Woche für Woche unschöne Erscheinungen in Bezug auf Beiträge und das drumherum auftreten. Klar darf auch eine ARD Fehler machen, aber die langen einem dafür auch in die Tasche. Wenn das so weiter geht, brauchen die sich auch nicht wundern, wenn die Akzeptanz abnimmt.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum