Update: Auch RBB-Intendantenwahl wird zum Eiertanz

5
697
RBB-Interimsintendantin Katrin Vernau
RBB-Interimsintendantin Katrin Vernau. © WDR/Annika Fußwinkel

Drei Kandidatinnen gehen ins Rennen um die Wahl des höchsten Postens beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) – oder doch vier?

Eine Findungskommission bei dem öffentlich-rechtlichen ARD-Sender wählte aus den eingegangenen Bewerbungen für den Intendantenposten aus: Ulrike Demmer (50, von 2016 bis 2021 stellvertretende Sprecherin der vergangenen schwarz-roten Bundesregierung), Heide Baumann (50, zuletzt Mitglied der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland) und Juliane Leopold (40, seit 2019 Chefredakteurin Digitales von ARD-aktuell). Das teilte die Gremiengeschäftsstelle beim RBB am Montag in Berlin mit.

Update (6. Juni 2023, 13.28 Uhr):

Nach Bekanntwerden einer Kandidatenliste für die RBB-Intendantenwahl hat darüber hinaus die amtierende Interims-Chefin Katrin Vernau ihre Bereitschaft für das Amt bekräftigt. Die 50-Jährige teilte am Dienstag in einer Stellungnahme zum Stand des Wahlverfahrens mit: „Meine Bereitschaft, den Sender weiterhin zu führen, ist seit Februar bekannt, sie besteht weiterhin.“

Es liege nun an den Gremien, zu entscheiden. „Ich werde dazu keine weiteren Kommentare abgeben, das gebietet schon der Respekt vor den neuen Kandidatinnen“, sagte Vernau.

Von Vernau hieß es weiter: „Es kann niemanden verwundern, dass mein Name auf der nun veröffentlichten Liste fehlt, ich habe mich an dem Bewerbungsverfahren nicht beteiligt. Das war kein Votum gegen den RBB.“ Trotzdem ist unklar, ob sie noch im Rennen ist.

RBB-Krise nimmt immer seltsamere Züge an

Die Wahl ist für den 16. Juni vorgesehen. Zuvor können sich die drei Frauen an diesem Donnerstag in der Sitzung des Aufsichtsgremiums Rundfunkrat sowie danach am 12. Juni der Belegschaft des krisengeschüttelten RBB vorstellen. Der unabhängige Rundfunkrat, der sich aus Vertretern gesellschaftlicher Gruppen quasi als Querschnitt der Bevölkerung zusammensetzt, wählt dann abschließend eine der drei oder vier Kandidatinnen, je nachdem ob Amtsinhaberinnen kandidieren können ohne den Bewerbungsweg zu gehen oder nicht.

Die Intendantenwahl ist notwendig geworden, weil der RBB im Sommer 2022 in eine tiefe Krise stürzte. Es kamen Vorwürfe der Vetternwirtschaft und der Verschwendung gegen die damalige Intendantin Patricia Schlesinger und den Senderchefaufseher Wolf-Dieter Wolf auf. Schlesinger wurde fristlos entlassen. Beide wiesen die Vorwürfe zurück. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin ermittelt, es gilt solange die Unschuldsvermutung.

Im Herbst kam dann inmitten der Krise die WDR-Managerin Vernau und übernahm für eine Interimszeit den krisengebeutelten Sender. Seither arbeitet das Haus an der Aufarbeitung des Skandals und steht vor einem Millionen-Einsparprogramm.

Ebenfalls interessant: RBB denkt über Rückkehr der Programmansage nach

Bildquelle:

  • df-katrin-vernau: ARD-Foto

5 Kommentare im Forum

  1. Sind ja jetzt 4 Kandidaten Jan Weyrauch nun doch auf Kandidatenliste für RBB-Wahl - DWDL.de Ich hoffe das es einer von diesen Vier wird und Interimsintendantin Katrin Vernau raus ist.
  2. Auweia. Die Vernau hat sich doch noch offiziell beworben, aber zu spät. Das riecht nach juristischem Tauziehen.
  3. Katrin Vernau wird nicht rbb-Intendantin bleiben Selbst Schuld sage ich da. Sie hatte genug Zeit gehabt eine Bewerbung abzugeben. Vernau war aber der Meinung keine abgeben zu müssen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum