Rechte demonstrieren vor WDR-Gebäude wegen „Umweltsau“-Satire

92
886
WDR Gebäude; © WDR/Herby Sachs
© WDR/Herby Sachs

Nach einer vom WDR-Kinderchor gesungenen Umweltsatire über die „Oma als Umweltsau“ haben Dutzende Menschen vor dem Gebäude des Senders in Köln protestiert.

Einige Demonstranten hätten augenscheinlich zur rechten Szene gehört, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Ein Privatmann habe die Aktion unter dem Motto „Unsere Oma ist keine Umweltsau“ angemeldet. Außerdem kam es zu einer spontanen Gegendemonstration aus der linken Szene, wie der Sprecher weiter sagte.

Nach bisherigem Stand habe es verbale Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern gegeben, aber es sei zu keinerlei Straftaten gekommen. Zur genauen Zahl der Teilnehmer machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Die vom WDR-Kinderchor gesungene Satire über die „Oma als Umweltsau“ hatte einen sogenannten Shitstorm im Netz mit mehr als 40 000 Facebook-Kommentaren bis Sonntagvormittag ausgelöst. Der WDR hatte das Video schon am Freitagabend von der WDR2-Facebookseite gelöscht und sich „für die missglückte Aktion“ entschuldigt.

Bildquelle:

  • WDR-Gebaeude: © WDR/Herby Sachs

92 Kommentare im Forum

  1. 'Was Du immer erzählst oop: Zitat aus dem Artikel: Außerdem kam es zu einer spontanen Gegendemonstration aus der linken Szene, wie der Sprecher weiter sagte. Also immer alles lesen und berücksichtigen.
Alle Kommentare 92 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum