Söder: ProSiebenSat.1 soll keine „Abspielstation“ für Berlusconi-Konzern werden

2
643
ProSiebenSat.1 Gebäude; © ProSiebenSat.1
© ProSiebenSat.1

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sich indirekt gegen zuviel Einfluss der italienischen TV-Gruppe des Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi auf ProSiebenSat.1 ausgesprochen.

Der CSU-Politiker sagte am Dienstag bei der Konferenz Medientage München: „Wir wollen ein selbstständiger starker Medienstandort bleiben – auch unabhängig an der Stelle.“ Man würde ungern nur eine „Abspielstation aus Italien“ sein. Man möchte auch nicht, dass andere Regierungen quasi ProSieben dominieren, betonte der Politiker.

Lauter leere Worte von Söder

An ProSiebenSat.1 hält das italienische TV-Unternehmen Media for Europe (MFE) der Familie des italienischen Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi einen hohen Aktienanteil. Das Unternehmen sprach immer wieder von einem europäischen Senderverbund, den man anstrebe – konkret wurden Pläne allerdings bislang nicht. Das Verhältnis zwischen beiden Medienhäusern wurde von außen eher als kühl eingeschätzt. Unlängst teilte MFE mit, seine Präsenz in Deutschland mit einem eigenen Büro in München zu verstärken.

Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Thorsten Schmiege, sagte vor Tagen der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage, wie sein Blick auf das Interesse eines Politikers an Medien sei: „Es wird in Deutschland sehr sensibel gesehen, dass sich mit Berlusconi ein Politiker mit auch einem Sitz im Europaparlament an einem Rundfunkanbieter beteiligt. Das ist das Thema Staatsferne – das behalten wir sehr genau im Blick.“

Berlusconi-Anteil an ProSiebenSat.1 noch unter 25 Prozent

Die hinsichtlich der Medienkonzentration entscheidende Grenze von 25 Prozent für eine maßgebliche Beteiligung sei bisher zwar nicht überschritten. „Wir verfolgen aber genau, wie der Einfluss auch unter dieser Schwelle tatsächlich ausgeübt wird“, ergänzte Schmiege.

Bildquelle:

  • ProSiebenSat1_Gebaeude-2: © ProSiebenSat.1

2 Kommentare im Forum

  1. Bin echt kein Freund von Söder, aber lauter leere Wörter von Söder?! Da ich im Saal 14b sass und Maggus gelauscht habe, kann ich das nicht bestätigen. Ja, er hat sich klar gegen eine MFE Mehrheitskonzentration geäussert, so wie von DF erwähnt. Aber, dazu hat er auch andere Themen eindeutig, aber "konkret" z.T. "unterschwellig" angesprochen. Notwendige Reform ÖRR, gegen Gendern in Leitmedien, medialen Pluralismus/duales System und die Entwicklungen Print -> TV, TV -> Print, journalistische Arbeit an der Kriegsfront als echte Infoquelle, Soziale Medien als Fluch und Segen im Informationskriegszeitalter, u.a. Da ich ihn schon öfters live gesehen habe, war das sogar ein passabler Auftritt. Daher finde ich lauter leere Worte nicht passend.
  2. Du scheinst zu vergessen das Söder-Schelte oder generell Konservativen Bashing seit Jahren zum guten Ton deutscher Medien gehört. Da kann sich der Auerbach-Verlag mit seiner werbeverseuchten Klitsche hier ganz stolz mit Tagesschau und Co. in eine Reihe stellen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum