Elektro-Hersteller müssen Stromverbrauch im Standby-Modus senken

234
967
Energieeffizienzklasse, EU-Label, Stromverbrauch
Song_about_summer/stock.adobe.com

Der Stromverbrauch von Elektrogeräten wie Waschmaschinen, Fernseher und tragbare Spielkonsolen muss von den Herstellern künftig gesenkt werden.

Die Europäische Kommission hat am Montag entsprechende Vorgaben beschlossen, wie die Brüsseler Behörde am Montag mitteilte. Die Kommission schätzt, dass dadurch bis 2030 jährlich vier Terawattstunden (TWh) eingespart werden können – das entspreche dem doppelten Stromverbrauch Maltas pro Jahr.

Die Maßnahmen sollen aber nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut für den Geldbeutel sein: Verbraucher sollen bis 2030 rund 530 Millionen Euro im Jahr sparen. „So gehen Klima- und Verbraucherschutz Hand in Hand“, sagte die Grünen-Europaabgeordnete und Vorsitzende des Binnenmarkt-Ausschusses im EU-Parlament Anna Cavazzini.

Ziel: Umweltschutz durch weniger Stromverbrauch und Einsparungen für Nutzer

Laut EU-Kommission verbrauchen die meisten Elektrogeräte auch dann noch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind oder sich im Standby-Modus befinden. Seit 2008 gelten dafür Regeln, die zuletzt 2013 aktualisiert wurden und rund 800 Millionen verkaufte Produkte jährlich betreffen.

Die neue Verordnung berücksichtige die technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre und gelte zum Beispiel auch für kleine Netzwerkgeräte und kabellose Lautsprecher, so die Kommission. Die neuen Vorgaben sollen in Kürze in Kraft treten und Herstellern eine zweijährige Übergangsfrist einräumen.

Lesen Sie bei Interesse an dem Thema ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel „Umfrage zum Stromverbrauch: Haushalte wollen besseren Überblick“.

Bildquelle:

  • energieeffizienz: Song_about_summer/stock.adobe.com

234 Kommentare im Forum

  1. Es wundert mich schon, wie lange die EU braucht Aktiv Lautsprecher und wlan Lautsprecher ins Visier zu nehmen. Sooo neu ist die Kategorie nicht mehr. Millionen von den Dingern sind nun verkauft…
  2. Na endlich. Dann dürfen hoffentlich auch Streaming Boxen für IPTV nur noch 1 Watt im Standby verbrauchen. Da galt ja bisher eine Ausnahme. Aber es gibt ja offenbar überall Schlupflöcher: beim Kaffeevollautomat schaltet sich auch der Energiesparmodus wenige Sekunden nach der letzten Tasse ein, ABER: sobald der Tank für den Milchschaum angeschlossen ist, wird der Energiesparmodus deaktiviert...
Alle Kommentare 234 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum