WDR-Journalisten von mutmaßlichem Rechtsextremem angegriffen

7
248
WDR Gebäude; © WDR/Herby Sachs
© WDR/Herby Sachs

In Dortmund sind am Samstag Nachmittag zwei WDR-Journalisten angegriffen worden, die auf einer Demonstration gegen die Corona-Einschränkungen drehten.

Ein nach WDR-Erkenntnissen mutmaßlicher Rechtsextremer versuchte, einem der beiden Journalisten die Kamera aus der Hand zu schlagen. Dabei wurde einer der beiden WDR-Journalisten leicht am Kopf verletzt, sein Kollege blieb unverletzt. Die beiden WDR-Journalisten waren dabei, mit der Kamera zu dokumentieren, ob Dortmunder Rechtsextreme die Demonstration für ihre Zwecke missbrauchen und unterwandern. 

WDR-Chefredakteurin Gabi Ludwig betont: „Unsere Aufgabe ist es, Hintergründe zu recherchieren und Zusammenhänge aufzuzeigen. Von dieser Aufgabe lassen wir uns durch einen solchen Angriff nicht abbringen. So eine Tat ist nicht nur ein Angriff auf die Pressefreiheit, sie ist letztlich ein Bedrohung unserer Demokratie. 

Der Angreifer wurde von der Polizei festgenommen. Die beiden WDR-Journalisten haben Anzeige erstattet, der WDR prüft weitere rechtliche Schritte.

Quelle: WDR

Bildquelle:

  • WDR-Gebaeude: © WDR/Herby Sachs

7 Kommentare im Forum

  1. "Rechtsextreme" ... na endlich, jetzt kann man beim Staatsfernsehen mal richtig die Sau 'rauslassen.
  2. Geistig krank sind solche Art von Angreifern, die wohl ihre Meinung nur mit der Faust darlegen können. Vor allen solche Leute die sonst ja immer davon aus dem Maul scheißen, das man ja nix sagen darf. Aber andere mit anderer Meinung angreifen, bzw. wo diese der Meinung sind, eine andere Meinung als die eigene zu haben. Da wurde man wohl oft als Kind mit dem Metallklammerbeutel gepudert.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum