Auralic Aries: Streaming-Bridge für hochauflösende Musik

0
26

Mit der Streaming-Bridge Aries will Auralic Musikdateien von Netzwerkfestplatten (NAS) und Online-Diensten streamen. Unterstützt werden dabei Formate von 44,1 bis 384 kHz bei 16, 24 und 32 Bit. Das stylische Gerät kommt Ende Juni in den Handel.

Musikinhalte werden immer öfter digital auf Festplatten abgelegt oder direkt aus dem Netz gestreamt. Damit dabei trotzdem die Qualität gewahrt bleibt, bietet Auralic mit Aries eine neue Streaming-Lösung für den High-End-Bereich. Diese Bridge steht zwischen den Musikdateien auf der Festplatte und den Online-Streamingdiensten einerseits und dem DA-Wandler andererseits.

Auffällig sind sofort die markante Form und das 3-Zoll-OLED-Display. Als Eingänge stehen an dem Gerät Wi-Fi, Gigabit Ethernet und USB 2.0 zur Verfügung. Die Ausgabe erfolgt über S/PDIF in koaxialer und optischer Ausführung, ein AES/EBU-Interface und über Auralic’s patentiertes ActiveUSB-Interface. Über USB werden dabei Formate von 44,1 bis 384 kHz bei 16, 24 und 32 Bit Auflösung ausgeliefert. Die anderen Digitalausgänge sind auf 192 kHz und 24 Bit beschränkt.
 
Geliefert wird Aries mit der Lightning-DS-App von Auralic. Diese ermöglicht neben der vollständigen Steuerung des Streamers auch das Durchsuchen der Musikdateien auf dem Netzwerklaufwerk (NAS) und das Streamen von Musikdiensten wie Quobuz oder WiMP. Zudem können über die App Konfigurationen an der Hardware vorgenommen werden. Als besonderes Feature unterstützt die App auch das Musikverteilsystem Songcast, welches es erlaubt, den Audioausgang eines Computers auf ein beliebiges Gerät der Lightning-Familie zu leiten, Musik zwischen verschiedenen Lightning-Geräten zu verbinden sowie über Apple AirPlay zu streamen.
 
Aktuell ist die Lightning-DS-App für iPhone und iPad verfügbar. Eine Android-Version wird voraussichtlich im September verfügbar werden und eine Desktop-App für MacOS und Windows ist für Ende des Jahres geplant. Kompatibel ist Aries auch mit anderen Apps wie Linn Kinsky und BubbleDS. Hier muss der Nutzer allerdings auf einige spezifische Funktionen verzichten. Selbstverständlich verfügt das Aries ebenfalls über eine Fernbedienung.
 
Verfügbar sein soll die Streaming-Bridge ab Ende Juni. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 999 Euro. [ps]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum