Astronaut Maurer plaudert über ISS-Außeneinsatz

0
310
Erste Außenmission Matthias Maurer während der Cosmic Kiss mission am 23 März 2022
Matthias Maurer auf seiner ersten Außenmission während der Cosmic Kiss Mission am 23 März 2022 © ESA/NASA

Astronaut Matthias Maurer hat seinen Außeneinsatz an der Raumstation ISS als „eines der herausragendsten Erlebnisse meines Lebens“ bezeichnet.

„Alles nicht von dieser Welt!“, schwärmte der Saarländer bei Twitter über die fast siebenstündigen Arbeiten im freien Kosmos Ende März (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Einsatz rund 400 Kilometer über der Erde sei nur mit seinem Raketenstart ins All und seinem Spaziergang auf dem Meeresgrund im Rahmen einer Übung der US-Raumfahrtbehörde Nasa vergleichbar.

Maurer hatte mit dem US-Amerikaner Raja Chari Wartungsarbeiten im All ausgeführt. Der Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa war am 11. November mit drei Nasa-Kollegen zum Außenposten der Menschheit geflogen, wo er noch bis Ende April bleiben soll. Der 52-Jährige ist der zwölfte Deutsche im All und der vierte Deutsche auf der ISS.

Bildquelle:

  • ESA ISS Maurer: ESA/NASA

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum