CES: Neue HDMI-Version kommt

2
6
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Las Vegas – Im Vorfeld der Consumer Electronics Show in Las Vegasist ein neuer HDMI-Standard angekündigt worden.

Das hinter dem Standard stehende Unternehmen HDMI Licensing hat nach einem Bericht des Onlinedienstes Heise.de die Features der kommenden Fassung des kopiergeschützten digitalen Audio/Video-Interfaces bekannt gegeben.
 
Die neue HDMI-Version soll nach Aussagen von HDMI-Licensing-Präsident Steve Venuti im Laufe des ersten Halbjahres 2009 gestartet werden. Die neue Version soll einen Rückkanal besitzen, der jedoch nicht zur Übertragung von USB-Daten dienen soll.
 
Auch ein Ethernet-Kanal wurde von HDMI Licensing angekündigt. Ein weiterer Rückkanal soll vom TV-Gerät zu Audio/Video-Receivern führen. Damit können digitale Soundinformationen, die Fernsehgeräte mit integriertem DVB-Empfänger ausgeben, an den Verstärker geleitet werden. Auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung soll weiter erhöht werden. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: CES: Neue HDMI-Version kommt ... da ist mein in 2006 gekaufter LCD-Fernseher jetzt wohl hoffnungslos veraltet
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum