CES: Sony präsentiert sieben Camcorder für Videos in Standardauflösung

0
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Alle Modelle besitzen laut Sonymindestens zwei Speichermöglichkeiten.

Die Festplatten- und DVD-Camcorder bieten zusätzlich einen Memory Stick Duo Slot an, die Flash-Modelle neben dem Memory Stick Duo Slot als weitere Option einen integrierten Speicher. Alle Modelle sind Angaben von Sony zufolge mit einem Vario-Tessar-Objektiv von Carl Zeiss ausgestattet.
 
Bis auf die „DCR-SR77E“ besitzen die neuen Camcorder einen 60-fach optischen Zoom der im 16:9 Videomodus einen Brennweitenbereich von 39 bis 2 340 Millimeter ermöglicht. Bei Aufnahmen im 4:3 Format verschiebt sich dieser Bereich auf eine Spanne von 44 bis 2 640 Millimeter.

Zudem sind alle neuen Modelle mit einem 2,7 Zoll (6,86 Zentimeter) großen 16:9 LCD-Display, einer 16:9 Aufnahmefunktion, der Suchfunktion „Face Index“ sowie der „Quick-On“ Funktion für einen Schnellstart des Camcorders ausgestattet.
 
„Die Qualität der Aufnahmen wird durch einen elektronischen Bildstabilisator erhöht – der so genannte ‚Steady Shot‘ wirkt Verwacklungsunschärfen entgegen“, verspricht Sony. Für die weitere Bearbeitung der Aufnahmen an einem Computer sollen alle Camcorder einen USB-Ausgang besitzen.
 
Mit einem Flash-Speicher ausgestattet sind die Modelle „DCR-SX30E“ und „DCR-SX50E“. Als optionale Speicherreserven stehen neben dem Memory Stick Duo Slot ein vier Gigabyte („SX30E“) bzw. ein 16 Gigabyte („SX50E“) großer interner Speicher zur Verfügung.
 
Wer nicht mit Wechselmedien hantieren möchte und eine größtmögliche Aufnahmezeit wünscht, sollte auf Camcorder mit eingebauter Festplatte setzen, empfiehlt der Hersteller. Sony stellt mit der „SR“-Serie drei neue Modelle mit Standardauflösung vor: Die „DCR-SR37E“ speichert auf ihrer 60 Gigabyte großen Festplatte bis zu 45 Stunden Videomaterial im LP-Modus. Über eine noch höhere Kapazität verfügt die „DCR-SR57E“, ihre 80 Gigabyte Festplatte lässt Raum für Aufnahmen von bis zu 61 Stunden (LP-Qualität). Den gleichen Speicherumfang weist auch das Top-Modell dieser Kategorie auf, die „DCR-SR77E“. Zusätzlich lassen sich Filme und Fotos auch auf einem Memory Stick PRO Duo abspeichern, so Sony.
 
Als einziges Modell besitzt die „DCR-SR77E“ ein Carl Zeiss Vario-Tessar-Objektiv mit 25-fachem optischen Zoom und einem Brennweitenbereich von 41 bis 1189 Millimetern (16:9 Format) bzw. 43 bis 1075 Millimetern (4:3 Format). Zusätzlich können mit der Handycam Fotos mit einem Megapixel (1152 mal 864) aufgenommen werden. Sowohl die „DCR-SR57E“ und die „DCR-SR77E“ zeichnen den Ton in 5.1 Dolby Digital auf.
 
Auch Liebhaber von DVD-Camcordern will Sony mit zwei neuen Modellen bedienen. Die umfangreicher ausgestattete „DCR-DVD450E“ unterscheidet sich hierbei von der „DCR-DVD150E“ in zwei Merkmalen: Sie verfügt zusätzlich über einen 16 Gigabyte großen internen Speicher und zeichnet den Ton statt in Stereo in 5.1 Dolby Digital auf.
 
Beide Modelle verwenden laut Sony DVDs mit acht Zentimeter Durchmesser. Hierbei können Rohlinge der Formate DVD-R/-RW, DVD+RW sowie DVD+R/DL verwendet werden, verspricht der Hersteller. Im LP-Modus genüge eine einseitige DVD für Aufnahmen von bis zu 60 Minuten. Bespielte und finalisierte DVDs können demnach ohne weitere Bearbeitung von jedem handelsüblichen DVD-Player wiedergegeben werden. Ebenso wie die Festplatten-Modelle können beide DVD-Camcorder Videos und Fotos auch auf einem Memory Stick Pro Duo speichern.
 
Eine Reihe von Tragetaschen in verschiedenen Farben und optionale Ersatzbatterien sollen den Komfort beim Filmen zusätzlich erhöhen.
 
Die neuen Modelle sind dem Hersteller zufolge ab Februar 2009 im Handel verfügbar. Die Sony-Handycam „DCR-SX30E“ kostet 299 Euro (UVP), das Modell „DCR-SX50E“ 379 Euro (UVP), die „DCR-SR37E“ 399 Euro (UVP). Der Camcorder „DCR-SR57E“ ist für 449 Euro (UVP) zu haben, der „DCR-SR77E“ für 499 Euro (UVP), der „DCR-DVD150E“ für 349 Euro (UVP) und der „DCR-DVD450E“ für 429 Euro (UVP). [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum