Dolby unterstützt Sehschwache – neuer Audiodienst für HDTV

4
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Audiospezialist Dolby Laboratories will Zuschauern mit Sehbehinderung durch Einführung eines Audio-Bildbeschreibungsdienstes für HDTV das Leben erleichtern.

Am Montag stellte das Unternehmen Einzelheiten zu seinem neuen Dienst vor, der über den Tonstandard Dolby Digital Plus realisiert wird. Menschen mit Sehschwäche könnten bei HDTV-Sendungen mit Mehrkanalton künftig optionale Kommentarspuren zuzuschalten, ohne auf Kinosound verzichten zu müssen. Bislang sei dies nur bei Stereo-Ausstrahlungen möglich gewesen, so Dolby.

Bereits auf der Branchenmesse IBC in Amsterdam hatte Dolby in der vergangenen Woche eine Beispielanwendung auf Basis einer Set-Top-Box mit einem Chipsatz von ST Microelectronics präsentiert. Dolby Digital Plus ermögliche die Ergänzung des Haupt-Surround-Soundtracks um zusätzliche Kommentarspuren auf einem einzigen Bitstream. Damit könnten Sender den Service anbieten, ohne in zusätzliche Bandbreite zu investieren, hieß es. Voraussetzung sei nur, dass die eingesetzten Receiver Audio-Bild-Beschreibungen unterstützten.

Jason Power, Senior Director Broadcast, kündigte an, der Multistream-Decoder werde „in HDTV-Geräte vieler namhafter Hersteller eingebaut, darunter Philips, LG, Samsung und Sony“. Das notwendige System-Kit für die Industrie soll ab dem 23. September verfügbar sein. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Dolby unterstützt Sehschwache - neuer Audiodienst für HDTV moien, jau, find ich eine gute idee, das erweitert dann untertitel sinnvoll. es muss halt nur wirklich genutzt werden, und ob sich das bei vielen filmen lohnt weiss ich nicht. in england sind ja elbst nun untertitel im laufenden fernsehprogramm pflicht (meine ich). die werden dann beim laufenden programm von flinken fingern diese getippt und mitgesendet. ist sicherlich ein kostenaufwand, aber wenn öffentlicher druck dahinter steht wird sowas hat immer umgesetzt. Andreas
  2. AW: Dolby unterstützt Sehschwache - neuer Audiodienst für HDTV Was haben Untertitel bei Sehschwachen zu suchen?? Wozu Sehschwache überhaupt einen HDTV Fernseher brauchen ist mir auch schleierhaft.
  3. AW: Dolby unterstützt Sehschwache - neuer Audiodienst für HDTV Genauso gut könnte man fragen, warum Kurz- oder Weitsichtige eine Brille brauchen. Oder Hörschwache ein Hörgerät. Oder warum Lahme gute Schuhe tragen sollten. Lichtet sich der Schleier?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum