DVD-Forum lizenziert 51 GB HD DVD

6
11
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Das HD-DVD-Forum hat die Spezifikationen für eine 51-GB-Version der HD DVD verabschiedet. Damit will die HD DVD gegenüber der Blu-ray-Disc punkten.

Bisher gibt es die HD DVD mit 15 und 30 Gigabyte, die Blu-ray-Disc verfügt dagegen über 25 und 50 Gigabyte Speicherplatz. Wohl um diese Werte zu überbieten und dem Blu-ray-Lager ein Argument für sein Medium zu nehmen hat die HD-DVD-Gruppe die neue Spezifikation verabschiedet.

Ob die 51-GB-Variante tatsächlich eingeführt wird steht derzeit noch nicht fest. Auch weiß niemand, ob die neue Scheibe auch von den bisherigen Abspielgeräten genutzt werden kann. Für Spielfilme ist das Mehr an Speicherplatz bisher noch nicht entscheidend, zumal über das Internet zusätzliche Inhalte abgerufen werden können. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: DVD-Forum lizenziert 51 GB HD DVD ...und nächste Woche lässt sich das Blu-ray Konsortium die 100GB Blu-ray spezifizieren... Netter Versuch des HD-DVD Lagers... Im Blu-ray Lager gibt es bereits Prototypen mit einem Fassungsvermögen von bis zu 200GB.
  2. AW: DVD-Forum lizenziert 51 GB HD DVD Der entscheidende Punkt bei der Meldung ist nicht, dass es von den HD DVD Firmen spezifiziert wurde sondern vom DVD Forum und da sitzen ja auch Blu Ray Hersteller drin (die natürlich alle dagegen gestimmt haben, 12-7 ging die Abstimmung aus).
  3. AW: DVD-Forum lizenziert 51 GB HD DVD einfach auf Ultra High Definition warten http://en.wikipedia.org/wiki/Uhdtv und die Holographic Versatile Disc kann ja nur besser werden
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum