Festplattenrekorder auch für den kleinen Geldbeutel

0
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auf Wiedersehen VHS-Videorekorder! Digitiale Festplattenrekorder haben längst Einzug in die deutschen Wohnzimmer gehalten. Mittlerweile gibt es die Geräte bereits für weniger als 200 Euro – doch was taugen diese Schnäppchen?

DIGITAL FERNSEHEN hat vier Einsteigermodelle für den Sat-Anlage in der aktuellen Ausgabe 12/2006 für Sie getestet. Ein Manko dieser billigen Receiver ist, dass sie nur über einen Tuner verfügen. Wer allerdings nicht aufnehmen und parallel schauen will – oder auf die praktische zeitversetztes Fernsehen-Funktion (Time-Shift) verzichten kann – findet in den preiswerten Rekordern eine gute Alternative zu den teureren Twin-Receivern, die zwei Tuner eingebaut haben.

In der aktuellen DF haben unsere Receiver-Experten den Astro ASR 830 Digital, den Conrad Eurosky 2006 PVR-CI, den Finepass FSR 1000 sowie das Siemens Gigaset M451SCi getestet. Alle vier Geräte verfügen über eine eingebaute Festplatte, einen Single Tuner sowie mindestens eine CI-Schnittstelle. Die Boxen von Astro und Finepass sind sogar mit zwei CI-Schächten ausgestattet.
 
Darüber hinaus verfügen alle vier Testgeräte über eine 80 Gigabyte große Festplatte, EPG und digitalen Audioausgang über Cinch – der Eurosky verfügt zusätzlich noch über einen optischen Digitalausgang. Auch bei den Video-Ausgängen gibt es die Grundausstattung: Über Scart und VCR verfügen alle Geräte, zusätzlich sind das Siemens Gigaset und der Astro noch mit einer S-Video-Schnittstelle bestückt.

Drei der vier Geräte konnten die Ansprüche unserer Experten durchaus zufrieden stellen. Damit sind schon ab 200 Euro empfehlenswerte Geräte für das kleine Budget zu haben. Die Testergebnisse geben dem Leser auch diesmal einige interessante Kaufempfehlungen: Neben dem Testsieger hat unsere Testredaktion auch diesmal wieder einen Preis/Leistungs-Sieger gekürt.
 
Alles Weitere können Sie in der aktuellen DF 12/2006 nachlesen oder aber für 1,20 Euro aus unserem Testberichte-Bereich herunterladen. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert