Hybrid-TV: Sport1 startet HbbTV-Angebot

3
4
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Zusätzliche Inhalte im TV: Mit dem Hybrid-Angebot HbbTV erweitert Sport1 sein Vermarktungsangebot. Werbekunden können für ihre Kampagnen ab sofort Addressable TV einsetzen.

Interaktive, personalisierte und effizientere Werbeinhalte: Das verspricht Sport1 ab sofort seinen Werbekunden. Mithilfe von HbbTV erweitert der Sportsender sein Vermarktungsangebot. Für die Zuschauer bedeutet das, dass in Zukunft auf sie zugeschnittene Werbeinhalte eingeblendet werden. Dafür soll die Addressable-TV-Technologie von Smartclip sorgen.

Mit dem Aktivieren des Red Button auf der Fernbedienung öffnet sich die HbbTV-Plattform mit sendungsbegleitenden Videos. Der Zuschauer kann zwischen zehn Kategorien wählen: Zu sehen sind unter anderem Fußball-Clips zur Bundesliga, Primera Division, Serie A, Ligue 1 und zur UEFA Europa League. Außerdem gibt es Highlights aus dem Fußball-Talk „Der Volkswagen Doppelpass“ oder Folgen der Gebrauchtwagen-Doku „Die PS Profis“.

Zahlen des Marktforschungsunternehmens Goldmedia zeigen: 2016 nutzten 13,4 Millionen und damit 35 Prozent aller deutschen Haushalte Addressable TV. Die Tendenz ist weiterhin steigend. Jährlich kommen rund vier Millionen Haushalte hinzu. Maßgeblicher Treiber dieser Entwicklung ist die zunehmende Marktdurchdringung von Smart-TVs. [km]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Bevor Sport1 neue Werbeformen probiert, wären erstmal vernünftig gepflegte EPG Daten vor allem Inhaltsangaben der jeweiligen Sendungen wünschenswert.
  2. Der Empfang erfolgt via Sattelit Astra. Meines Wissens ist dann wohl doch der Mangel bei Sport1. Grds. sind ja EPG Daten eingepflegt aber keine weiterführende Info zum Inhalt der Sendung bzw. der Angabe welche Folge(nnummer) das ist. z.B. "PS Profis" 20:00 -21:00 aber weder bspw. Angabe Folge 43 noch "Heute widmen sich die PS Profis Paul Gustav. Der will sich ein Cabriolet für den Winter zulegen und beauftragt diese mit 500€..."
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!