München – Mithilfe eines IP-Adapters soll die interaktive Fernbedienung jetzt auch das Internet als Rückkanal nutzen können. Der Anbieter reagiert damit auf die wachsende Zahl an Haushalten, die ihren Festnetzanschluss bei der Telekom abbestellt haben.
Im Betty-Set mit IP-Adapter wird dabei der drahtlose Telefonadapter gegen ein kleines IP-fähiges Modem ausgetauscht. So funktioniert die interaktive Fernbedienung auch ohne Festenetzanschluss. Ein Steckplatz im DSL-Router, Kabelmodem oder WLAN-Router ist ausreichend.
Der Betty Set Preis bleibt unverändert für beide Produkte bei einmaligen 39,90 Euro. So können alle 15 Millionen DSL-Haushalte die beim Fernsehen auf RTL, Sat.1, Pro Sieben, Kabel Eins und Tele 5 mitspielen wollen, Betty nutzen ohne diese in die Telefonleitung zu stecken.
Ende Juli sollen laut eigenen Angaben bereits 100 000 Geräte in deutschen Haushalten liegen. Die Betty-Macher verweisen dabei auf eine hohe Zuschauerbeteiligung: Besitzer der Fernbedienung hätten sich bisher im Durchschnitt an jeder zweiten Betty-Aktion (52 Prozent) beteiligt. Kunden sind bereits Weight Watchers, Stressless oder Opel.
Betty ermöglicht Mitmach-Spiele zum TV-Programm, die in etwa zu 40 Prozent kostenlos, 30 Prozent kostenpflichtig und 30 Prozent reine Werbung sind. Damit entstanden laut Betty TV seit dem Start im Februar 2007 weit über zehn Millionen Einzelkontakte zu Betty-Zuschauern. Möglich wurde diese Kundenzahl jedoch auch durch Gewinnspiele, in denen zahlreiche Geräte kostenlos an Kunden abgegeben wurden und weiterhin werden. So verschenkt Sat.1 täglich einige der Geräte.
Betty verbindet das Prinzip der herkömmlichen Fernbedienung mit einem zusätzlichen Display und vier Funktionstasten, die es den Zuschauern erlauben, parallel zum TV-Programm zusätzliche Anwendungen zu nutzen. Neben programmbegleitenden Aktionen und Gewinnspielen können so Warenproben oder Produkte bestellt werden, oder man kann an Umfragen teilnehmen. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com