Japanische Forscher planen Super-Disc

7
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio – Forscher der Universität Tokio arbeiten an einem Datenträger, der die tausendfache Speicherkapazität einer herkömmlichen DVD hat. Die neue „Titan Disc“ soll bis zu 5 000 Gigabyte speichern können.

Ein japanisches Forscherteam hat ein Material gefunden, das verwendet werden könnte, um preiswert eine Super-Disc herzustellen. Die neue Disc könnte tausend Mal mehr Daten speichern als eine herkömmliche DVD, sagte der Forschungsleiter laut dem Onlineportal des britischen Magazins „Nature Chemistry“.
 
Das Material wandelt sich bei starkem Licht von einem schwarzen Metall-Zustand, der Strom leitet, in einen brauen Halbleiterzustand, sagte der Chemieprofessor Shin-ichi Ohkoshi von der Universität Tokio.
 
Das Material, eine neue kristalline Form von Titan-Oxid, kann bei Zimmertemperatur zwischen Metall- und Halbleiterzustandsformen wechseln und ist in der Lage große Mengen unterschiedlicher Informationen zu speichern. Die Forscher gehen davon aus, dass die neue Scheibe mehr als die tausendfache Speicherkapazität einer Blu-ray Disc haben wird, vorausgesetzt, die entsprechenden Lese- und Schreibgeräte sind entwickelt.
 
Laut den Forschern könnte die Speicher-Disc sehr preiswert hergestellt werden, da der Preis von Titan Oxiden derzeit wesentlich niedriger ist als die Germanium-Antimonium-Tellurium-Legierung, die bei Blu-rays und DVDs verwendet wird. Auch sei Titan-Oxid billig und sicher und in großen Mensgen verfügbar, sagte Ohkoshi. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Japanische Forscher planen Super-Disc sehr interessant, nur was soll ein privathaushalt mit so viel speicher? das könnte viel mehr für unternehmen oder fernsehsender interessant sein mit der disc.
  2. AW: Japanische Forscher planen Super-Disc A) Wo steht da was von Privathaushalten? B) Selbst die könnten sowas mittlerweile brauchen. Schon mal versucht, aktuelle Datenbestände zu sichern? Viel Spaß.
  3. AW: Japanische Forscher planen Super-Disc Nun ja, früher fand ich mal ein Terabyte "richtig viel". Inzwischen habe ich schon weit mehr als 10 Terabyte an HDTV-Filmen herumliegen und ich wäre echt froh, wenn man mal endlich Festplatten mit vernünfitigen Grössen kaufen könnte. Maximale Plattengrössen von 2TB sind doch ein Witz in der Zeit von HighDefinition. Ich weiss ja, dass es hier nicht um Festplatten geht, aber so richtig begeistern können mich auch 5000GB-"DVDs" nicht. Toll wäre es doch, alle seine Aufnahmen auf eine Scheibe zu bringen. Aber mit 5TB kommt man schon heute nicht mehr hin.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum