Konsolenspiele brechen Verkaufsrekorde

0
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Baden-Baden – Zweistellige Zuwachsraten realisierte der deutsche Markt für Konsolenspiele im Jahr 2006. Über das Gesamtjahr gab es eine Umsatzsteigerung von 11,14 Prozent bezogen auf den wöchentlichen Panelmarkt.

Von knapp 386 Millionen Euro 2005 steigerten sich die Umsätze auf mehr als 428 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Die Stückzahl vergrößerte sich um rund ein Fünftel auf über 12,5 Millionen.Vor allem Denkspiele lagen 2006 im Trend. Herausragend: „Dr. Kawashima´s Brain Training“ für Nintendo DS.

Der Erfolg des Titels schlug sich auch bei den Anteilen der einzelnen Plattformen nieder. Der Anteil der DS steigerte sich im Vergleich aller Spielekonsolen von 4,85 Prozent im Vorjahr auf aktuell rund 16 Prozent. Unangefochten blieb die Vormachtstellung der PlayStation 2 mit circa47 Prozent. Sie büßte allerdings zum Vorjahr etwa 6 Prozent Marktanteil ein.
 
Bunt gemischt wie das Angebot an Konsolen war der Geschmack derUser. Am beliebtesten auf der Playstation 2 (PS2) war im Jahr derFußball-WM „FIFA 07“ gefolgt von „Need For Speed Carbon“. Gleichfünfmal finden sich die verschiedenen Mitglieder der“Singstar-Familie“ in der Top 10 für die PS2. Von den diversen Titeln ohne Freigabe für Jugendliche platzierte sich keiner in den Top 20der PS2-Hitliste.
 
„Need For Speed Carbon“ war 2006 auf der Überholspur. Der Racersiegte in den Jahrescharts der Playstation Portable sowie der XBox360. Auf der XBox und dem Gamecube kam er unter den besten Drei insZiel. Mehr Top-Platzierungen gab es für kein anderes Game auf dendiversen Plattformen.Der Gesamtmarkt der PC-Spiele verbuchte im Jahr 2006 ein
 
Umsatzplus von 0,57 Prozent. Die Verkaufsmenge vergrößerte sich um2,14 Prozent. Als Basis diente der wöchentliche Panelmarkt. Populärster Vollpreistitel war „Anno 1701“. Das Strategiespielholte sich überlegen Position 1 in den media control Jahres-Chartsvor „World Of Warcraft“ und „The Elder Scrolls IV: Oblivion“. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert