Leipzig – Micro HDTV heißt eine auf der Cebit vorgestellte Minikamera, welche Aufnahmen aus beispielsweise Formel-1-Cockpits in High Definition tätigen kann.
Wer möchte nicht mal einen Blick hinter die Fassaden des Formel-1-Business werfen?
Gestresste Mechaniker, aufgeregte Fahrerfreundinnen, glückliche Sieger sehen und hören – und das am besten in brillianter Bild- und Tonqualität? Detailliebende Wissenschaftler des Fraunhofer Institutes haben getüftelt und diese kleine Kamera – von der Größe her noch kleiner als ein durchschnittliches Handy – entwickelt. Doch für Hobbyfilmer ist die Kamera nichts. Mini-Kameras wie diese warten auf ihren Einsatz bei großen Sportereignissen.
Natürlich haben die Fraunhofer-Institutsforscher die Olympischen Spiele 2008 in Peking im Auge. Denn zum ersten Mal sollen die kompletten Spiele im hochauflösenden TV-Format festgehalten werden. Bis dahin muss aus dem Testgerät ein käuflich zu erwerbendes werden. Wollen Sie mehr zu diesem kleinen Wunderwerk der Technik wissen? Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift HD+TV hält dieses Thema und mehr Informationen aus der HDTV-, Heimkino- und Videowelt für Sie bereit.
Abonnieren können Sie das aktuelle Heft 3/3007 hier. [mg]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com