Multifunktions- und Wandlautsprecher von Nubert

0
11
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Schwäbisch Gmünd – Mit dem WS-10 aus der Nu-Line-Serie präsentiert die Nubert Speaker Factory einen schlanken und flachen Lautsprecher, der in erster Linie für die direkte Wandmontage entwickelt wurde.

Mit seinem 10 Zentimeter tiefen Gehäuse ist der WS-10 als Front- und Centerspeaker neben bzw. unter einem Flach-Bildschirm geeignet, aber der Einsatz als Rearspeaker ist möglich, berichtet der Anbieter.

Die mit Echtholzfurnier oder Mehrschichtlack veredelten MDF-Gehäuse können durch eine integrierte Aufhängevorrichtung senkrecht an die Wand montiert werden. Mit dem optional erhältlichen Wandhalter WH-10 kann man die Box je nach Einsatz um die Längsachse neigen oder schwenken. Neben dem Wandbetrieb lässt sich der WS-10 aber auch frei aufstellen. Die notwendigen klanglichen Einstellungen für „Wand montiert“ und „Frei aufgestellt“ werden durch zwei Kippschalter auf der Rückseite des Gehäuses aktiviert. Die unterschiedlichen akustischen Anforderungen dieser beiden Aufstellungsoptionen erhöhen den Aufwand für die Frequenzweiche ganz erheblich. Nicht weniger als 24 hochwertige Bauteile sorgen für die Frequenztrennung, die Linearisierung der Chassis und die Wandkompensation.
 
Zur Wiedergabe der hohen Frequenzen kommt ein Ringdome-Tweeter zum Einsatz, während den Part der mittleren und tiefen Töne zwei leistungsstarke Chassis mit Polypropylenmembranen und verwindungssteifen Alu-Druckguss-Körben übernehmen. Trotz bester Chassis-Bestückung setzt die Physik Grenzen bei der Tiefbasswiedergabe eines so kompakten Lautsprechers. Deshalb empfiehlt sich die Kombination mit einem Subwoofer.
 
Der WS-10 gibt es in den Ausführungen Silber, Echtholzfurnier Esche schwarz, Kirsche oder Buche. Er kostet 250 Euro pro Stück und ist ausschließlich direkt beim Hersteller Nubert Speaker Factory, Schwäbisch Gmünd, mit 4 Wochen Rückgaberecht erhältlich. Ab Ende September 2006 wird er lieferbar sein.
 
Technische Daten des WS-10
 
Magnetisch abgeschirmter, umschaltbarer Lautsprecher
 
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 160/260 Watt (DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
 
Impedanz: 4 Ohm
 
Frequenzgang: frei aufgestellt 135–20.000 Hz +/–3 dB,110 Hz–6 dB
Wand montiert 125 Hz–3 dB,102 Hz–6 dB
 
Wirkungsgrad (1 W/1 m auf Lautsprecherachse):
Schalterstellung Frei aufgestellt:87 dB
Schalterstellung Wand montiert: 85 dB
 
Maße (B x H x T):15 x 38,5 x 11 cm (mit abnehmbarem Frontgitter)[sch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert