Neue Dreambox in Entwicklung – erstes Video aufgetaucht

80
176
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Es tut sich wieder was bei Dream Multimedia. Seit einigen Tagen geistert ein Video durch zahlreiche Internetforen und soziale Netzwerke, welches angeblich einen neuen High-End-Receiver mit der Bezeichnung Dreambox DM 7080 zeigt. DIGITAL FERNSEHEN hat nun die ersten Informationen des Herstellers.

Anzeige

In den letzten Monaten war es still geworden um den Set-Top-Box-Entwickler Dream Multimedia aus Lünen. Nachdem im vergangenen Jahr die Dreambox-Modelle DM 500 HD, DM 800 HD se und DM 7020 HD ein eher zaghaftes Hardware-Update erhalten hatten, wartete man lange auf ein weiteres Lebenszeichen des wohl bekanntesten Herstellers von Enigma2-Boxen. Seit einigen Tagen geistert nun jedoch ein neues Video durch das Netz, das sich in Technik-Foren rasend schnell verbreitet und welches angeblich ein neu entwickeltes Dreambox-Modell mit der Bezeichnung 7080 zeigt.

Zu sehen ist dabei nur eine „nackte“ Box ohne Gehäuse, die sich offenbar noch im Entwicklungsstadium befindet. Neben dem Gerät werden dabei einige technische Informationen eigeblendet. So soll die neue Dreambox über einen 7000-DMIPS-Prozessor verfügen, der wohl leistungstechnisch allen derzeit in Digitalreceivern verwendeten Recheneinheiten überlegen sein dürfte. Die Bootzeit des Gerätes liegt laut des Videos zumindest lediglich bei rund 20 Sekunden. Weiterhin soll die Box über Gigabit-Ethernet, eine SATA3-Schnittstelle, HDMI 1.4 und USB 3.0 verfügen. Als Betriebssystem arbeitet das gute alte Enigma2.
 
Natürlich stellte sich sofort die Frage, ob es sich bei dem im Video gezeigten Gerät wirklich um eine neue Dreambox handelt oder lediglich um eine Ente. Wie DIGITAL FERNSEHEN von Dream Property erfahren konnte, handelt es sich bei dem Gerät tatsächlich um eine neue Dreambox, die derzeit allerdings – wie das Video auch nahelegt – noch in Entwicklung ist. Das Video selbst sei von einem der Entwickler erstellt worden, die an dem Board arbeiten. Es handelt sich demnach nicht um offizielles Material von Dream.
 
Was weitere Details über die neue Box angeht, hält man sich jedoch noch bedeckt. Daher bleibt zunächst unklar, wie die technischen Daten der Box letztlich genau aussehen werden. Auch zum Release und zum anvisierten Preis sind bislang keine Informationen bekannt. Klar ist nur: Es kommt eine neue Dreambox und nach dem Selbstverständnis des Herstellers dürfte man sich mit dem Gerät wohl in der Premium-Klasse bewegen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

80 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Dreambox in Entwicklung - erstes Video aufgetaucht Wurde das Video "geleaked" von den Marketingfuzzis des Dreamteams? Langsam sind doch diese Werbetricks durchschaubar.
  2. AW: Neue Dreambox in Entwicklung - erstes Video aufgetaucht .............................................................................................................................................................. was nützt die neueste Linux Box wenn man die demnächst nur noch für Free TV verwenden kann ..............................................................................................................................................................
  3. AW: Neue Dreambox in Entwicklung - erstes Video aufgetaucht Das Video ist definitiv ein Video. Nicht nur angeblich.
Alle Kommentare 80 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum