Neue „HD ready“-Röhren bieten Flachmännern die Stirn

0
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – Wer sich heutzutage einen neuen Fernseher kauft, will LCD oder Plasma: Doch die gute alte Röhre hat noch lange nicht ausgedient.

Das Heimkinomagazin HD+TV stellt in der neuen Ausgabe (EVT 13.10.) zwei HD-Röhrenfernseher von Samsung und Philips vor, die im Vergleich zu LCD und Plasma insbesondere eines sind: günstig.

„Die Röhre kann immer noch durch natürliche Kontraste und lebendige Farben glänzen“, so HD+TV Chefredakteur Marc Hankmann. Da bei Röhrenfernsehern mit einer Bildschirmdiagonalen bei 32 Zoll bauartbedingt Schluss ist und Plasma-TVs fast ausschließlich ab 42 Zoll angeboten werden, treten die „Dicken“ in Konkurrenz zu den LCDs. So sind z. B. die LCD-typischen Nachzieheffekte für die HD-Röhrenfernseher ein Fremdwort. „Dafür gibt es beim LCD kein Bildflimmern, der Stromverbrauch ist niedriger und die matte LCD-Oberfläche ist weniger anfällig für Lichtreflexionen“, zählt Hankmann die Vorteile der Flachmänner auf.

Weniger Lichtreflexionen und kein Bildflimmern – das erfreut das Auge und erhöht die Freude am Fernsehen. Dafür müssen allerdings auch ein paar Euro mehr hingeblättert werden. Im Schnitt kostet ein hochwertiger LCD-Fernseher mit 37 Zoll Bilddiagonale 2000 Euro. Die in der HD+TV vorgestellten HD-Röhrenfernseher liegen preislich zwischen 800 und 900 Euro. „Für HDTV-Freunde mit schmalem Geldbeutel oder als Zweitgerät neben dem Flachbildfernseher im Wohnzimmer sind die HD-Röhren bestens geeignet“, empfiehlt Hankmann.
 
Ebenso wie LCDs ist auch der vorgestellte HD-Röhrenfernseher von Samsung „HD ready“. Philips verpasste seiner HD-Röhre nur das Label „HD prepared“, weil sie – anders als ein LCD – keine physikalische Auflösung hat. Dennoch verfügt der Philips wie der Samsung über eine HDMI-Schnittstelle, kann also auch die zukünftigen DVD-Nachfolger Blu-ray und HD DVD abspielen.

Unter diesem Link erfahren Sie, was die neue HD+TV 06/2006 inhaltlich noch alles zu bieten hat!
 
Alles über HDTV auf der Seite www.hdplustv.de ![sch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert