Neues OpenATV-Betriebssystem gestartet

41
750
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Besitzer von Linux-Receivern, die das Enigma-Betriebssystem unterstützen, können sich auf eine neue OpenATV-Firmware freuen. Das Projekt brachte am Sonntag die Version 5.1 heraus.

Viele Besitzer von Linux-Receivern werden in den kommenden Tagen ihre Boxen mit einem Update versorgen wollen. Grund ist die neue OpenATV-Software 5.1, die mit einigen Neuerungen daherkommt. Seit Sonntag steht OpenATV 5.1 für alle Nutzer kostenfrei auf www.opena.tv zum Download bereit. Für über 150 verschiedene Receiver-Modelle bietet das Entwicklerprojekt mittlerweile das beliebte Betriebssystem an.

Eine der wichtigsten Neuerungen von OpenATV 5.1 stellt dabei die Aufnahmemöglichkeit von IP-Streams dar. Somit ist es endlich möglich IPTV-Sender oder Streams aus dem Netz direkt auf der internen Festplatte oder einem anderen angeschlossenen Speichermedium aufzunehmen.
 
Ein weiteres Highlight ist der neue Sat-IP-Client. Dieser ist zurzeit in der 5.1-Software für VU+-Geräte sowie die neuen Boxen Spycat und Edision OS Mini verfügbar und zeichnet sich durch seine leichte Bedienung aus. Selbstständig sucht er verfügbare Router im Netzwerk. Der Anwender kann diese dann als virtuelle Tuner einbinden ohne die IP-Adresse oder andere technische Daten des Gerätes zu kennen.
 
Zu den weiteren Neuerungen beim 5.1-Image zählen das Update auf die neue OE-Core Umgebung vom Juli 2015, ein Update des GST-Players auf die Version 1.5.1, das Update von Bitbake auf die Version 1.27.1 sowie Optimierungen am OpenATV-eigenen Mymetrix Skin. Natürlich wurde auch das Bootlogo angepasst.
 
OpenATV 5.1 ist ab sofort die neue Standardversion des Projektes. Wer bisher OpenATV 4.2 oder 5.0 nutzt, muss ein komplettes Update durchführen, eine Online-Softwareaktualisierung ist aufgrund der Vielzahl von Änderungen nicht möglich. Die entsprechenden Images können im Downloadbereich des Projektes heruntergeladen werden.  Nach Installation von OpenATV 5.1 kann natürlich wie gewohnt das tägliche Onlineupdate genutzt werden. Dieses wird es allerdings für die Version 5.0 nun nicht mehr geben. Wer also auf den aktuellen Stand bleiben möchte, muss die Version 4.2 oder 5.1 nutzen. [rp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues OpenATV-Betriebssystem gestartet Cool, besonders die IPTV- Aufnahmeversion werd doch gleich mal updaten
  2. AW: Neues OpenATV-Betriebssystem gestartet hoffe da zieht Dream nach, nachdem der 2. Imageanbieter IPTV aufnehmen kann
  3. AW: Neues OpenATV-Betriebssystem gestartet Darauf warte ich schon lange. Einige Anfragen von mir in diversen boards, ob das denn möglich wäre, wurden bisher nirgends beantwortet. Mit vlc sollte das am Rechner auch irgendwie gehen. Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen nach einer Lösung zu googlen. Falls bekannt, bitte um link. EDIT: Hab's gefunden: Geht wie hier beschrieben: https://blog.christian-hufgard.de/streams_mit_vlc_mitschneiden-2013-01-29 Ich vermisse noch einige Dinge bei OpenATV wie z.B. eine Echtzeitaktualisierung von Video- und Audiobitrate in der Infobar und zwar auch bei IP streams. Ebenso würde es sehr sinnvoll wenn neben der alphabetischen Auflistung der Sender auch eine der gelockten Frequenzen aufsteigend darstellbar wäre. Diesbezüglich habe ich bisher Unverständnis geerntet. Die Entwickler scheinen dies als unnötig zu betrachten.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum