Onkyo präsentiert 3-D-fähige Netzwerkreceiver

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Gröbenzell – Der Hersteller Onkyo hat drei neue 3-D-fähige Netzwerk-Heimkinoreceiver vorgestellt. Die neuen Modelle sollen eine hochwertige Audio- und Videoverarbeitung bieten und Netzwerk-Audiostreaming ermöglichen.

Die neuen Onkyo-Receiver TX-NR1008, TX-NR808 und TX-NR708 sollen laut Hersteller mit benutzerfreundlichen Funktionen punkten und die Wiedergabe von Musik in mehreren Räumen ermöglichen. Die Modelle TX-NR1008 und TX-NR808 verfügen über sieben HDMI 1.4a-Eingänge und zwei Ausgänge. Der TX-NR708bietet die gleiche Anzahl von Eingängen und einen Ausgang.Mit der neuesten Fassung 1.4a der HDMI-Spezifikation wurde die Zahl der zu unterstützenden 3-D-Videoformate laut Onkyo erweitert, dies soll für alle drei Modelle ungetrübten Heimkinospaß in der dritten Dimension ermöglichen.
 
Für bestmögliche Bildqualität soll die Videoverarbeitung der Heimkinoreceiver mit dem Cinema-Prozessor Faroudja-DCDi (Directional Correlational Deinterlacing) sorgen. Videoinhalte in Standardauflösung lassen sich auf 1080p hochrechnen und über HDMI in HD-Qualität an den Flachbildschirm weitergeben. Zusätzlich werden Video-Artefakte und Treppeneffekte, die oft beim De-Interlacing Prozess entstehen, laut Onkyo entfernt. Das Ergebnis sollen homogene Videovollbilder auch bei Sport- oder Actionszenen mit schnellen Bewegungssequenzen sein.

Über das Netzwerk ist Audiostreaming und der Zugriff auf die Napster-Music-Flatrate mit über zehn Millionen Titeln aller Genres möglich.Audioformate wie MP3, WMA, WMA Lossless, FLAC, WAV, Ogg Vorbis, AAC und LPCM sollen sich unkompliziert vom heimischen PC oder Medienserver wiedergeben lassen. Zusätzlich gibt es den Zugang zu Internetradios und Musikstreaming-Diensten. Für die Nutzung von Napster auf den neuen Receiver-Modellen ist ein Napster-Music-Flatrate-Account für 9,95 Euro im Monat erforderlich. Die Flatrate kann aber nach dem Kauf eines der neuen Geräte zunächst 14 Tage lang kostenlos getestet werden.
 
Alle drei Modelle sollen eine Audioverarbeitung in Studio-Master-Qualität bieten. Darüber hinaus sorgen neue Surround-Technologien wie Dolby Pro Logic IIz und Audyssey DSX für eine verbesserte Surround-Wiedergabe. Bei den 7.2-Kanal Receivern TX-NR808 und TX-NR708 lassen sich die zusätzlichen Kanäle anstatt der hinteren Surround-Kanäle verwenden.Mit dem 9.2-Kanal Receiver TX-NR1008 haben die Nutzer eine Vielzahl von unterschiedlichen Lautsprecher-Konfigurationen zur Auswahl. Diese Flexibilität erstreckt sich nach Angaben des Herstellers auch auf die Multiroom-Fähigkeit der neuen Receiver, die je nach Modell die Verteilung und Wiedergabe von Audioinhalten in bis zu drei Zimmern einer Wohnung ermöglichen sollen. Als 9.2-Kanal Receiver ist so mit dem TX-NR1008 die gleichzeitige Wiedergabe von 5.1-Surround im Wohnzimmer sowie zwei weiterer, unterschiedlicher Stereoquellen ohne zusätzliche Verstärker möglich.
 
Die neuen Receiver sind kompatibel für Windows 7 und sollen laut Onkyo eine optimale Zusammenarbeit mit anderen netzwerkfähigen Geräten im ganzen Haus gewährleisten, während die Netzwerkschnittelle auch Firmware-Updates über das Internet ermöglicht. Zudem sind die Receiver mit iPhone- und iPod-kompatiblem USB-Frontanschluss ausgestattet. Zur komfortablen System-Konfiguration beinhalten die Receivermodelle TX-NR1008 und TX-NR808 Onkyos bidirektionale, vorprogrammierte RI-Fernbedienung mit Onscreen-Setup, die den Prozess der Programmierung aller Komponenten des Systems deutlich vereinfachen und beschleunigen soll.
 
Den TX-NR1008 gibt es in Schwarz und Silber ab Juli 2010für 1329 Euro (UVP). Ab Juni steht der TX-NR808 (Schwarz, Silber) für 1099 Euro (UVP) beim Fachhändler. TX-NR708 (Schwarz, Silber) gibt es ab Juni für 899 Euro (UVP). [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum