Panasonic kündigt Full HD Camcorder an

0
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ab März 2007 können Deutschlands Videofilmer mit den neuen Camcordern HDC-SD1 und HDC-DX1 eigene, High Definition Videos in Full HD-Qualität mit 5.1 Surroundsound aufnehmen.

Der HDC-SD1 nimmt auf SD/SDHC Speicherkarten auf und ist Panasonics kleinster und leichtester 3CCD Camcorder für High Definition Videos. Da seine Aufnahme-Einheit keine beweglichen Bauteile aufweist, sei er extrem robust und könne auch bei holprigen Kamerafahrten fehlerfreie Aufnahmen liefern.

Der HDC-DX1 zeichnet hoch aufgelöste Bilder und Multikanal-Ton direkt auf 8 cm-DVDs auf. Die Disc fungiert dabei als Aufnahme-, Wiedergabe- und Archivierungsmedium in Einem. Sowohl der HDC-SD1 als auch der HDC-DX1 filmen im AVCHD-Format. AVCHD ist ein neu entwickelter Standard, in dem die Spezifikationen zur Verarbeitung von digitalen hoch auflösenden Videos in Camcordern und zahlreichen Abspielgeräten festgelegt sind. Der HDC-SD1 nimmt rund 90 Minuten High Definition Material auf einer 4 GB SDHC Speicherkarte auf. Mit dem HDC-DX1 sind bei Einsatz einer Dual-Layer DVDR rund 60-minütige High Definition Aufnahmen möglich.
 
Beide Camcorder arbeiten mit dem 3CCD Kamerasystem, das Panasonic zufolge auch in vielen professionellen Camcordern eingesetzt wird, um eine natürliche, detailreiche und präzise Farbwiedergabe zu ermöglichen. Panasonic ist überzeugt, dass das 3CCD Kamerasystem unverzichtbar ist, um High Definition Camcorder mit der heute geforderten Bildqualität zu bauen.
 
Die neuen Camcorder setzen zudem auf den OIS: optischen Bildstabilisator von Panasonic. Er reduziert Verwacklungen und Unschärfen, die durch eine unruhige Kamerahaltung entstehen können. In Sachen Ton punktet Panasonic mit gleich fünf integrierten Mikrofonen, welche die gesamten Umgebungsgeräusche beim Videodreh in 5.1-Kanal-Surroundsound aufnehmen.Abgerundet werden beide Camcorder durch manuelle Funktionen, wie z.B. Zebramuster Überbelichtungswarnung, Farbbalken-Testbild und eine manuelle Tonaussteuerung.
 
Der HDC-SD1 und der HDC-DX1 soll ab März 2007 im Handel erhältlich sein. Wie Panasonic auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, wurde bisher noch kein Preis festgelegt. [sch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert