Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format

26
60
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Samsung setzt auf Luxus: Mit demUE105S9W Timeless bringt der Hersteller einen TV auf den Markt, der neben seiner Ultra-HD-Auflösung auch mit einer gigantischen Bilddiagonale von 105 Zoll auf einem Curved-Display punkten soll. Eine weitere Besonderheit ist das Bildformat von 21:9.

Samsung setzt bei seinem neuen S9W auf puren Luxus. Der Ultra-HD-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 105 Zoll wurde am Mittwoch erstmals auf dem IFA Innovations Media Briefing in Berlin vorgestellt. Doch es ist nicht nur die Bildschirmdiagonale von 266 cm, mit welcher der TV punkten soll.

Erstmals setzt Samsung bei einem Gerät dieser Größe auf ein Curved-Design – also ein gebogenes Display. Dieses soll den Vorteil haben, dass bei mittiger Betrachtungsposition jeder Punkt des Bildschirms den gleichen Abstand zum Auge des Zuschauers aufweist. Verblassende Farben an den Rändern soll es somit trotz der riesigen Bildschirmdiagonale nicht geben.
 
Besonders auffällig bei dem TV ist jedoch das Seitenverhältnis. Während alle Flachbildfernseher heutzutage mit einem 16:9-Format aufwarten und somit bei Kinofilmen die oberen und unteren Ränder schwarz bleiben, bietet der S9W ein Display im 21:9-Format. Für Kinofilme wäre der Fernseher also genau das richtige Gerät. Weiterhin integriert ist ein Sound-System mit 60-Watt-Leistung. Die meisten Anschlüsse sind in eine externe Connect-Box ausgelagert.
 
Leider ist der TV mit dem vollständigen Namen UE105S9W Timeless jedoch nichts für jedermann. Neben der riesigen Bilddiagonalen dürfte auch der Preis die potentielle Käuferschicht enorm einschränken. 119 999 Euro soll eines der Luxus-Geräte kosten. Dafür ist jedes Modell eine Sonderanfertigung, die auf Kundenwunsch im Stile einer Manufaktur hergestellt wird. Bereits im Juni hatte Samsung mit dem UE110S9 Timeless ein 110-Zoll-Luxus-Modell in den Vertrieb gebracht.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Den kaufe ich mir wenn er ein OLED Display hätte und verkaufe dann meinen S9 Timeless. Der mit den OLED Display, wird zur IFA als Prototyp ausgestellt.
  2. AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format Reines Prollobjekt. Allein das 21:9 Format ist TV übergreifend untauglich. Bei 16:9 haste dann nativ fette Balken rechts und links und bei 4:3 noch fettere Balken rechts und links. Zoomste die weg, haste ein vermatschtes Bild und falsche Proportionen.
  3. AW: Samsung: 105-Zoll-Curved-TV im 21:9 Format Wer sich ein TV-Gerät im Format 21:9 kauft, wird wohl eher Filme schauen statt irgendwas in 4:3. Darüber hinaus gab's bei Philips auch mal ein 21:9-Gerät, bei dem man dann bei Sendungen in 16:9 noch ein zweiten Bildschirm einblenden konnte. Weiß nicht, ob der Samsung das hier auch kann.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum