Schöne, neue Welt für hochauflösende Töne

4
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Beim ersten Hinhören sind Bytes von Audiodaten, die bei der Komprimierung wegfielen, kein Manko. Im Vergleich mit verlustfreien Lossless-Formaten ist der Unterschied allerdings deutlich zu hören.

Damit eine Tondatei auf den geringen Speicher der DVD passt, werden sie komprimiert. Um den Filmsound nicht zu sehr verfälschen, werden all die Frequenzen herausgerechnet, die das menschliche Gehör theoretisch nicht wahrnimmt. Allerdings bringt diese Art der Kompression auch Fehler mit sich, was insbesondere im Hochtonbereich zu hörbaren Störungen führen kann.

Das sogenannte Lossless ist das Stichwort für verlustfreie und klanglich vollkommene Soundwiedergabe. Die Formate dafür heißen beispielsweise Dolby Digital + und DTS-HD HR. Qualitativ sind sie nicht voneinander zu unterscheiden. Die einzigen Unterschiede beziehen sich auf das Speichervolumen, wobei Dolby True HD das effizientere von beiden ist.
 
Welche Eigenschaften neue Formate für vollkommene Soundwiedergabe sonst noch zu bieten haben und was seitens Equipment zu beachten ist, um das Beste aus den Tönen herauszuholen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des Blu-ray-Magazins, dem Schwesternmagazin von DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und für drei Monate im Schnupper-Abo erhältlich ist.
 
Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Schöne, neue Welt für hochauflösende Töne Die Lossless Formate heißen Dolby TrueHD und DTS-HD MA. DTS-HD HR(A) ist lossy. Und Dolby Digital Plus ist eine Formatfamilie, genauso wie DTS-HD. Wurde der Rest der Artikel von den gleichen "Experten" geschrieben? Was ist denn eigentlich mal so eine Grundqualifikation eines Auerbach-Redakteur? Eine Frage, die sich mir immer häufiger stellt. Übrigens: Es gibt ein drittes Lossless Format. LPCM: In zum Beispiel 5.1, 24-bit, 96 kHz Und Dolby TrueHD ist was völlig anderes, als Dolby Digital Plus oder EAC-3. Schon allein das Binärformat ist sowas von verschieden.
  2. AW: Schöne, neue Welt für hochauflösende Töne Prima -- dann dauert es ja bestimmt nicht mehr lange, bis man sich - analog zum Waschbrettbauch - auch ein entsprechendes hochwertiges Gehör einbauen lassen kann, um die Schwachstelle in der Audiokette auszumerzen. Oder einen Anschluss in der Achselhöhle
  3. AW: Schöne, neue Welt für hochauflösende Töne Sehr schön. Darf ich bei Euch anfangen? Sagen wir als Chefredakteur der Elektro Abteilung?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum