Schwaiger mit erfolgreichem Geschäftsjahr – positive Prognosen

0
19
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Empfangsspezialist Schwaiger konnte das Geschäftsjahr 2012 erfolgreich abschließen. Für 2013 erwartet das Unternehmen einen leichten Umsatzrückgang, sieht jedoch auch großes Wachstumspotential im Zubehör-Segment und bei neuen Technologien wie Powerline.

Der Empfangstechnik-Hersteller Schwaiger konnte 2012 ein erfolgreiches Geschäftsjahr verbuchen. Wie das Unternehmen bei der Präsentation seiner Jahresabschlusszahlen am Dienstag mitteilte, konnte das Unternehmen dabei vor allem von der Analogabschaltung des Satellitenfernsehens und der damit einhergehenden Nachfrage nach neuer Empfangstechnik profitieren. So konnte ein Umsatz von 36,5 Millionen Euro erzielt werden. Die Erträge gegenüber dem Vorjahr stiegen leicht an.

Laut Angaben des Unternehmens konnten die Prognosen für 2012 dabei durch die guten Ergebnisse sogar noch übertroffen werden. Für 2013 erwartet Schwaiger jedoch einen leichten Umsatzrückgang, der sich aus dem Abkühlen der Nachfrage nach dem erfolgreichen Abschluss der Analogabschaltung erklären dürfte. So liegt die Umsatzprognose für 2013 bei 35,0 Millionen Euro. „Ohne den Boom durch die Analogabschaltung wird es natürlich schwieriger, zumal sich marktbedingt weniger Receiver verkaufen lassen“, so Geschäftsführer Mike Tänzer.
 
Bei Schwaiger möchte man sich deshalb in diesem Jahr stärker auf das Zubehörgeschäft konzentrieren, das in den vergangenen Jahren ein überdurchschnittliches Wachstum aufwies. Besonders junge Technologien wie Powerline und Sat>IP böten dabei noch ausreichendes Wachstumspotential. Doch auch neue Receiver werde Schwaiger 2013 präsentieren. So soll beispielsweise die erfolgreiche Lano-Serie um mehrere Modelle erweitert werden, darunter ein Gerät mit Twin-Tuner und CI-Plus-Schnittstelle. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum