Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

58
45
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Tele 5 erhöht die Übertragungskapazität bei digitalem Satellitenempfang auf die bestmögliche Bildqualität. Ein vierteiliges Sci-Fi-Special am 7./8. September läutet die Umstellung ein.

Damit sehen die, laut Tele 5, rund 9 Millionen Fernsehhaushalte, die Programme des Spielfilmsenders über den digitalen Astra-Satelliten empfangen, künftig alle Filme in höherer Qualität. Die maximale Bildauflösung werde durch die Anmietung zusätzlicher Bandbreite möglich, erklärte der Sender heute. Wie eine Sprecherin des Senders auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, wird der Sender nun statt der vorherigen PAL-adäquaten Ausstrahlung zu einer vollen PAL-Auflösung übergehen.

Im hochauflösenden Standard produzierte Filme können mit der nun vorhandenen Bandbreite jedoch nicht in HD ausgestrahlt werden. „Die Option von High-Definition-Ausstrahlungen halten wir uns für die Zukunft aber offen“, so die Sprecherin. Im Zuge dieser Neuerung wird Tele 5 in Kürze auch alle Filme, die im Wiedergabeformat 16:9 vorliegen, im Originalmodus ausstrahlen, wurde darüber hinaus angekündigt.
 
Das „Sci-Fi-Special“ auf Tele 5 beginnt am Freitag, 07. September, um 20.15 Uhr mit „Flucht ins 23. Jahrhundert, im Anschluss folgt um 22.35 Uhr „Rollerball“. Am Samstag dürfen sich SF-Fans auf „Unternehmen Capricorn“ von Regisseur Peter Hyams freuen und um 22.40 Uhr schließt „2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen“ die Reihe ab. [sch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format dafür mal ein dickes Plus und ein LOL an Pro7Sat1 die es noch immer nicht schaffen oder wollen in 16:9 auszustrahlen. Schon Oberpeinlich wenn sogar Tele5 es schafft!
  2. AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format Hey ... das sind doch TOLLE Neuigkeiten. Damit wandert Tele 5 garantiert ein paar Programmplätze nach vorne. Denn 16:9 Filme in voller PAL Auflösung sind immer gern gesehen. Ist schon peinlich, dass ein Mini-Sender wie Tele 5 das gebacken bekommt aber ProSieben, Sat.1, RTL II und VOX das nicht schaffen (RTL zeigt immerhin immer mehr in 16:9). [edit] Vielleicht wird Tele 5 ja sogar die erste Free-TV Quelle für Stargate in 16:9 ... Greets Zodac
  3. AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format Ja vielleicht kommt TELE 5 auf die 5. Mal sehen. Wenn jetzt noch der Call In Kram fliegt..............................
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum