USA: Werbespot erklärt TV-Werbung für tot

9
54
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ein Werbespot der die TV-Werbung für tot erklärt, sorgt in den USA für Aufsehen. Gegenstand des Spots ist die Set Top Box Hopper des Satelliten-TV-Anbieters Dish Network, die das überspringen von Werbung erlaubt. Die TV-Veranstaler laufen gegen das Gerät Sturm.

In den USA sorgt derzeit ein Werbespot des Satelliten-TV-Anbieters Dish Network für aufsehen. Dieser thematisiert ironischerweise nichts anderes als das Ende der Werbesports im TV. Für die TV-Veranstalter wie CBS und Fox dürfte der Spot dabei ein Affront sein, bewirbt dieser doch nicht anderes als die umstrittene Set-Top-Box Dish Hopper, die das überspringen von TV-Werbung für zahlende Kunden ermöglichen soll und die deshalb derzeit Gegenstand mehrerer Gerichtsverfahren zwischen Dish und den TV-Veranstaltern ist.

Wie das US-Portal „CNet“ am Montag berichtete, sehen die Veranstalter durch den Dish Hopper ihr Geschäftsmodell des werbefinanzierten Fernsehens gefährdet. Bisher war dabei unter anderem Fox damit gescheitert, den Verkauf des Hopper gerichtlich verbieten zu lassen. Auch die TV-Veranstalter NBC und ABC gehen mittlerweile gegen die Set-Top-Box von Dish Network vor.
 
Einen ähnlich gelagerten Fall hatte es in Deutschland bereits Ende der 1990er Jahre mit dem werbeblockenden Receiver Fernsehfee gegeben. Dieser musste damals auf gerichtlichen Druck des Senderveranstalters RTL vom Markt genommen werden. Für März 2013 hat der Hersteller TC Unterhaltungselektronik nun mit der Fernsehfee 2.0 einen Nachfolger angekündigt. Fraglich ist bislang, ob die Sender auch gegen dieses Gerät gerichtliche Schritte planen. Im Internet bietet die Plattform Save.TV die Möglichkeit, TV-Aufnahmen ohne Werbung zu erstellen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Werbespot erklärt TV-Werbung für tot Netter freudscher Rechtschreibfehler. Wobei in den USA die Werbung im Fernsehen wirklich ein wahrer Breitensport ist, wenn ich mir dort den Anteil von TV-Programm zu Werbung in Minuten ansehe, die dort noch schlimmer als in Deutschland ist. Da ist so eine Settop-Box eine wahre Wohltat. Aber wenn hier schon bei HD+ sowas von existenziell ist, dann ist eine Vorspulsperre in den USA eine regelrechte Staatsreligion.
  2. AW: USA: Werbespot erklärt TV-Werbung für tot Nur unwesentlich... das nimmt sich in der Summe nicht viel. Erscheint subjektiv aber mehr, da die Unterbrechungen haeufiger sind.
  3. AW: USA: Werbespot erklärt TV-Werbung für tot Wenn man geübt ist, kann man mit jeder Box sauber kippen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum