ARD zeigt Leichtathletik-Weltmeisterschaft auch online

0
20
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Stuttgart – Die ARD zeigt die Leichtathletik-Weltmeisterschaft auch online.

Der Norddeutsche Rundfunk hat in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg das ARD-Online-Angebot zu den 12. Leichtathletik-Weltmeisterschaften (15. bis 23. August 2009) gestartet, berichtet die ARD heute.
 
Leichtathletik-Fans können auf Sportschau.de/berlin die gesamte Berichterstattung der WM im eigenen Land sehen. Per Live-Ticker lassen sich die Wettbewerbe am Rechner verfolgen. Gleichzeitig ist der Ticker mit den Ergebnissen und einer Datenbank mit Porträts der Athleten verknüpft.

Wer die WM lieber in bewegten Bildern sehen möchte,kann die Übertragungen der ARD an ihren fünf Sendetagen auf www.sportschau.de/berlin als Video-Livestream im Internet verfolgen. Die Website liefert zudem einen Überblick über die Sendezeiten in ARD und ZDF und stellt das ARD-Team in Berlin vor.
 
Zeitplan und Ergebnisse der Wettkämpfe sind auf der Website ebenso zu finden wie Wissenswertes über die Aktiven oder der aktuelle Medaillenspiegel. Online-Reporter berichten in Texten, Fotos und Videoreportagen über das Geschehen in der Hauptstadt. Von den Ereignissen auf und neben dem Trainingsplatz ebenso wie aus dem Olympia-Stadion oder von der Fanmeile in der Stadt.
 
Täglich werden mehrere Athleten in einem Blog beschreiben, wie sie die Weltmeisterschaften im eigenen Land erleben: Weitspringer Sebastian Bayer, Hürdensprinterin Carolin Nytra und Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt schildern ihre persönliche Sicht, ergänzt durch die Erlebnisse des ARD-Experten Frank Busemann. Fans können in dem Blog Fragen und Kommentare an die Athleten richten und ihnen ihre Wünsche mit auf den Weg geben.
 
Zahlen, Daten und Fakten, Meldungen und Meinungen rund um das deutsche Team stehen im Mittelpunkt der Website, auf der Porträts aller DLV-Starter in Berlin sowie der aussichtsreichsten internationalen Athleten zu finden sind. Dazu werden die Disziplinen ausführlich vorgestellt mit Favoriten, Stars vergangener Jahre und den Regeln.
 
Auch im ARD Text ist der Zuschauer immer dicht am Geschehen: Ab Seite 200 gibt es Fakten, Nachrichten und Hintergründe zur Leichtathletik-WM sowie einen ausführlichen Zeitplan. Der ARD Text begleitet dabei alle 47 Disziplinen live. Ein kompletter Ergebnisdienst sowie ein Medaillenspiegel ergänzen das Angebot. Zudem gibt es Porträts der aussichtsreichsten Athleten und der hoffnungsvollsten deutschen Starter.
 
Für die schnelle Information auf einem Blick werden außerdem alle aktuellen Ergebnisse und Zwischenstände in einem Live-Ticker angeboten. Auch für die gehörlosen Zuschauer bietet der ARD Text zur WM einen Service: Auf Seite 150 gibt es Live-Untertitel zu allen WM-Übertragungen im Ersten. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum