Ericsson will Fenster als Mobilfunkantennen nutzen

0
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ericsson will Fenster zur Mobilfunkantennen umrüsten und somit den Breitband-Empfang vor allem innerhalb von Gebäuden verbessern. Ein entsprechendes Konzept will der Telekommunikationsausrüster auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorstellen.

Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson will auf dem Mobile World Congress, der vom 25. bis zum 28. Februar 2013 in Barcelona stattfindet, ein neues Konzept für Mobilfunkantennen vorstellen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, geht es beim Konzept „Window of Opportunity“ um die Nutzung von Gebäudefenstern als Teil des mobilen Breitbandnetzes.

Das innovative Konzept sieht vor, die Fenster von Gebäuden mit transparenten Folien zu versehen, die als Mobilfunkantennen funktionieren. Auf diese Weise soll der Empfang von Mobilfunk vor allem innerhalb von Gebäuden deutlich verbessert werden. Insgesamt verspricht sich Ericsson von dem Konzept eine deutlich verbesserte Breitbandversorgung in Städten.
 
Darüber hinaus prüft das Unternehmen derzeit die Integration von Zusatzfunktionen. So werde beispielsweise bereits über die Möglichkeit nachgedacht, über integrierte Displays etwa automatisch Rollläden, Beleuchtung und Ventilatoren zu steuern. Über die Integration transparenter Solarzellen könnten die Fenster theoretisch sogar einen Beitrag zur Stromversorgung des jeweiligen Gebäudes leisten. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum