Google plant eigenes Super-Netz

6
5
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nachdem sich Google in der Vergangenheit schon öfter darüber beschwert hat, dass der Ausbau des US-Breitband-Netzes zu langsam vorangehe, nimmt das Unternehmen jetzt die Sache selbst in die Hand.

Der amerikanische Suchmaschinenbetreiber Google will ins Kabelgeschäft einsteigen. Auf einem firmeneigenen Blog kündigt Google Test mit ultraschnellen Breitbandnetzwerken an. Das Unternehmen machte die Pläne in einem kurzen Blogeintrag bekannt. Danach werde man eine begrenzte Anzahl von Haushalten mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen mit Datenraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde versorgen. Das Ganze sei ein Experiment, so Google.
 
In dem Blogeintrag kündigt Google an, in einer Reihe von Test-Orten in den USA die superschnellen Breitband-Netzwerke zu errichten und zu testen. An schnelleren Glasfasernetzen interessierte Gemeinden und Bürger sollen sich bei Google melden, damit der Konzern entscheiden kann, wo er die Netze bauen wird. Dabei soll die Geschwindigkeit der neuen Leitungen mehr als hundert mal schneller sein, als heute in den USA üblich. Google spricht von Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde und mindestens 50 000 Haushalten, die in den Genuss des neuen Angebots kommen sollen.
 
Das neue Netz soll Grundlage für Tests von Angeboten der nächsten Generation sein, um zu prüfen, wie man derartige Netze möglichst effizient aufbauen könne und schnellere Anschlüsse für alle verfügbar machen könne. Durch das neue Netz könnten laut Google Nutzer hochauflösende Kinofilme innerhalb von weniger als fünf Minuten herunterladen oder Kliniken medizinische 3-D-Bilder über das Netz versenden. Google will das neue Netz auch anderen Anbietern öffnen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Google plant eigenes Super-Netz wo kann man sich anmelden :-) da wäre ich sofort dabei, aber bis sich unsere deutschen provider entscheiden, werden wohl ein paar jährchen vergehen KDG bietet ja "schon" 100 Mbit an, aber leider erst nur in hamburg! bin gespannt wann das in hannover zu buchen geht
  2. AW: Google plant eigenes Super-Netz Hd Kinofilme innerhalb von 5 Minuten herunterladen? warum sagt Google sowas. Fördern die etwa den illegalen Handel Microsoft sagt ja auch nicht.. holt euch Windows 7, dann könnt ihr ohne probleme gebrannte Spiele spielen....
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum