Hulu verschärft Geoblocking und sperrt VPN-Dienste

25
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der US-amerikanische Video-on-Demand-Anbieter Hulu geht verstärkt gegen den Zugriff durch ausländische Nutzer vor, die das Geoblocking des Dienstes durch VPN-Dienste umgehen. Doch das aggressive Vorgehen von Hulu hat seinen Preis.

Das Video-on-Demand-Angebot von Hulu gehört in den USA zu den beliebtesten seiner Art. Der Grund: Viele Serien und Spielfilme US-amerikanischer TV-Veranstalter wie Fox, NBC oder ABC stehen auf dem Portal kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung. Ein attraktives Angebot also, in dessen Genuss jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen nur Internet-Nutzer aus den USA kommen.

Selbst wer des Englischen mächtig ist, schaut bei Hulu in die Röhre, wenn er von einem Rechner auf das Angebot zugreift, der nicht in den USA steht. Denn der Anbieter blockt ausländische IP-Adressen. Doch so leicht lassen sich viele Nutzer nichtmit dem sogenannten Geoblocking aussperren. Viele Internetnutzer verwenden das VPN (Virtual Private Network)-Verfahren um ihre wahre IP-Adresse zu verschleiern und der angewählten Internetseite vorzugaukeln, sie würden an einem Rechner innerhalb der USA sitzen.
 
Genau gegen diese Versuche, das Geoblocking zu umgehen, möchte Hulu nun jedoch vorgehen. Laut Medienberichten hat der Anbieter seine Bemühungen bereits erhöht, Nutzer aus dem Ausland auszusperren. Dazu blockt der Anbieter ganze IP-Bereiche bekannter VPN-Anbieter. Als erste bekamen dies australische Nutzer zu spüren. Doch das aggressive Vorgehen hat seinen Preis. Auch US-User, die bestimmte VNP-Dienste nutzen, um ihre IP-Adresse zu anonymisieren, werden nun von der Nutzung von Hulu ausgeschlossen. Sie sehen beim Aufrufen des Dienstes nur einen Hinweis, der sie auffordert, den Anonymisierungsdienst zu deaktivieren.
 
Das Vorgehen von Hulu ist jedoch nicht unumstritten, schließlich werden VPN-Dienste ursächlich zu legalen Zwecken angeboten und unter anderem auch von Internet-Usern verwendet, die besonderen Wert auf den Schutz ihrer Daten im Netz legen.
 
Mehr Informationen zur Nutzung von VPN-Diensten finden Sie in der neuen Ausgabe 06/2014 der DIGITAL FERNSEHEN, die ab Freitag (2. Mai) am Kiosk erhältlich ist. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Hulu verschärft Geoblocking und sperrt VPN-Dienste Ich werde nicht verstehen, warum man für so was noch VPNs nutzt, wenn es bessere Alternativen gibt. Aber das war nur eine Frage der Zeit.
  2. AW: Hulu verschärft Geoblocking und sperrt VPN-Dienste SmartDNS sind da viel schlauer zu nutzen.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum