Innenministerium will Bundesamt für Fake News schaffen

101
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im US-Wahlkampf haben auch Fake News in sozialen Netzwerken wie Facebook mitgemischt. Angesichts der Bundestagswahl im kommenden Jahr will Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hierzulande ein Abwehrzentrum für Falschmeldungen schaffen.

Im US-Wahlkampf sollen Falschmeldungen, die in sozialen Netzwerken verbreitet wurden, zum Wahlsieg von Donald Trump als US-Präsident beigetragen haben. In Deutschland stehen im nächsten Herbst Bundestagswahlen an, deshalb will man hierzulande nun gegen sogenannte Fake News mächtig aufrüsten. Wie der „Spiegel“ am Freitag berichtet, will das Innenministerium ein Abwehrzentrum gegen Falschmeldungen schaffen.

Nach „Spiegel“-informationen soll der Voschlag aus dem Haus von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) stammen, dessen Referenten ein entsprechendes Konzept erarbeitet haben. Demnach soll die deutsche Waffe gegen Falschmeldungen „Abwehrzentrum gegen Desinformation“ heißen. Weil es sich dabei in ersten Linie um Öffentlichkeitsarbeit handelt, soll die Zuständigkeit beim Bundespresseamt des Bundeskanzleramtes liegen.
 
Auch weiß das Blatt zu berichten, dass bei der Einrichtung des Bundesamts für Falschmeldungen Eile geboten ist. „Mit Blick auf die Bundestagswahl sollte sehr schnell gehandelt werden“, sollen de Maizières Referenten angemerkt haben. Beonderer Augenmerk sollte dabei laut dem Papier, das dem „Spiegel“ vorliegen soll, auf „Russlanddeutsche“ und „türkischstämmige Menschen“ gelegt werden. Bei ihnen sei eine „Intensivierung der politischen Bildungsarbeit“ notwendig.
 
Falschmeldungen, die im Internet über soziale Netzwerke wie Facebook verbreitet werden, haben in den letzten Wochen Politiker zu unterschiedlichen Vorschlägen veranlasst. So forderte die CDU bereits eine schnelle Eingreiftruppe für den Bundestagswahlkampf. Im US-Wahlkampf wurde über Facebook und Co. unter anderem verbreitet, dass der Papst Trump seine Unterstützung zugesagt habe. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

101 Kommentare im Forum

  1. Hahahahahahah, ich kann nicht mehr. Bundesamt für Fake News Wir haben doch schon einen Bundessprecher welcher regelmäßig Fake News vorliest ... Ich kann nicht glauben was derzeit hier im Land abgeht. Ein Vorschlag dümmer als der vorherige. Gibt es da unter Bundestagsabgeordneten ein Wettbewerb? Dümmster Vorschlag 2016?
  2. Habe zuerst verstanden, dass es ein Ministerium für Fake-Politiker gibt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass alle Ministerien aufgelöst und zu einem Faker-Ministerium zusammengefasst werden. Es bleibt also bei unzähligen Fake-Ministerien in dieser unserer Bananenrepublik, wo potenzielle ausländische Gefährder leichter als in einem Hotel nach belieben ein- und auschecken und unbehelligt durch Land reisen können. Hoofen wir mal, dass sich bei Fake-Angie nicht ein Fake-Weihnachtsmann mit Sprengsatz im Sack hinterm Weihnachtsbaum versteckt.
  3. Wer sich bei Facebook und Co informiert und den Bots glaubt, ist selbst schuld. Die angebliche Lügenpresse ist immer verpflichtet Falschmeldungen richtigzustellen. Mal darüber nachdenken.
Alle Kommentare 101 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum