Motorola Medios Xperience: „Erste Testläufe in Europa“

0
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit seiner Medios-Xperience-Plattform bietet Motorola Mobility Plattformbetreibern eine Lösung zur Verschmelzung von klassischem Fernsehen und interaktiven Inhalten an. DIGITALFERNSEHEN.de sprach mit dem zuständigen Marketingmanager Malcolm Latham über das Konzept.

Herr Latham, mit der im Juni vorgestellten Medios-Xperience-Plattform strebt Motorola die Verbindung des klassischen TV-Angebots mit zusätzlichen interaktiven Funktionen an. Können Sie uns ein Bild davon vermitteln, was genau den Verbraucher erwartet?
 
Malcolm Latham: Medios Xperience wurde entwickelt, um das Fernseherlebnis zu verbessern und auf andere Endgeräte wie Tablets, Laptops und Smartphones auszuweiten. Eine Herausforderung für Anbieter ist die Tatsache, dass die Zahl dieser Endgeräte in die Höhe schießt. Xperience vereinfacht das Hinzufügen neuer Endgeräte durch eine Abstraktionsschicht zwischen den verschiedenen Diensten und den Geräten.
 
Auf dieser Plattform hat Motorola mehrere Anwendungen eingestellt, etwa eine Fernbedienung. So können Nutzer zum Beispiel bei Live-Programmen im Fernsehen mit einem elektronischen Programmführer (EPG) den Kanal wechseln, in der VoD Bibliothek nach einem Film suchen und ihn auf dem Fernseher abspielen, und das alles über ihr Endgerät. Motorola Xperience ermöglicht den Gebrauch neuer Applikationen auf diversen Endgeräten.
 
Was ist die allgemeine Zielgruppe von Medios Xperience? Ist die Architektur nur für IPTV-Anbieter entworfen, oder können Satelliten-Plattformen und Kabelnetzwerke dieses System ebenfalls nutzen?
 
Latham: Erste Einrichtungen haben mit Kabel-Anbietern in den USA stattgefunden, aber die Plattform ist für Satelliten- und IPTV-Betreiber nutzbar, auch wenn die Integration innerhalb einer bestehenden Zustellung von  der Verfügbarkeit verwendbarer Anschlüsse abhängig ist. Motorola Medios Xperience bietet ein Software-Entwicklungs-Kit (SDK), das Service-Anbietern die Entwicklung eigener Lösungen für ihre Kunden ermöglicht, basierend auf den Standard-Funktionalitäten der Plattform.
 
Motorola unterstützt Anbieter auch mit der Entwicklung von „Software-as-a-service“-Modellen für ihre jeweiligen Bedürfnisse. Medios Xperience bietet eine klare Trennung zwischen Anwendungen, Steuerung und Inhaltsübertragung. Diese Trennung gibt Anbietern größtmögliche Flexibilität in der zügigen Entwicklung und Einrichtung eigener Dienstleistungen, Anwendungen und Anleitungen innerhalb einer Vielzahl von Geräten und Netzwerken. 
 
Mit Medios stellen Sie eine Cloud-basierte Plattform vor. Bedeutet das, dass Nutzer eigene Daten, wie Bilder oder Musik auf einem zentralen Server speichern und mit mobilen Endgeräten darauf zugreifen können?
 
Latham: Medios Xperience ist eine Cloud-basierte Anwendung für Service Provider, die die  Bereitstellung und Koordination von Fernseh-Sendungen, Video on demand (VoD) und interaktiven Diensten unterstützt.
 
User-generierter Content ist Teil der Vision für Motorola Medios, und diese Art von Nutzer-Szenario ist die Basis der fortlaufenden Weiterentwicklung der Plattform, wie die Verschmelzung von Video-Inhalten mit sozialen Netzwerken, Spielen und webbasierten Inhalten. Nutzer profitieren von dem Cloud-basierten Charakter der Plattform insofern, als dass sie nun TV- und Internetbezogene Daten, wie Lesezeichen für ihre Lieblingssendungen, verwalten und diese auf mehreren verschiedenen Bildschirmen ansehen können.
 
Von Relevanz ist Motorolas Social-TV-Angebot, das Content-Providern  die Möglichkeit bietet, das Fernseherlebnis für ihre Nutzer gleichermaßen zu differenzieren und zu verwerten, indem soziale Netzwerke, Kundentreue-Programme, Werbung und Produkt-Angebote für Zusatzgeräte wie Tablets, Smartphones und Laptops nutzbar gemacht werden. Nutzer können Gesehenes über soziale Netzwerke, Chats und Abstimmungen teilen. 

Haben Sie bereits Partner im europäischen Markt,  die ihren Kunden diese Technologie demnächst anbieten können?
 
Latham: Motorola kann Anbietern die Technologie direkt zur Verfügung stellen. Wir erwägen den Vertrieb des Produkts über unser erprobtes Partnerprogramm, zumindest für bestimmte Märkte. Derzeit testen wir Motorola Medios mit verschiedenen Kunden in Europa, sowie mit einigen frühen kommerziellen Nutzern. Die Namen werden wir zukünftig bekannt geben.
 
 
Kann das Produkt als schlüsselfertige Lösung betrachtet werden oder eher als Bausatz, der es Plattform-Betreibern ermöglicht, ihre eigenen Anwendungen zu integrieren?
 
Latham: Beides. Die Fernbedienungs-Anwendungen stehen bereits zur Verfügung, aber die zugrundeliegende Plattform erlaubt es Anbietern, auch ihre eigenen Anwendungen zu integrieren. Durch die Bereitstellung von betriebsbereiten Applikationen lässt sich ein schnellerer Return-of-Invest erzielen. Im schnelllebigen und wettbewerbsreichen Video-Markt ist die Herausforderung für Anbieter, einen gehaltvollen Wettbewerbsvorteil durch die schnelle, effiziente und kosteneffektive Entwicklung und Bereitstellung neuer Dienstleistungen zu erreichen.
 
Mit Xperience können Anbieter umsatzfördernde Möglichkeiten schaffen, indem sie die einzigartigen Video-Angebote und Erlebnisse anbieten, die Kunden wünschen, und zwar wann und wo sie sie wollen, zuhause und unterwegs. Xperience hilft Anbietern dabei, verbesserte Kundenzufriedenheit und Kundentreue zu erzielen, was letztendlich zur Umsatzsteigerung führt.
 
 
Welche Funktionalitäten werden bei der Weiterentwicklung von Medios Xperience eine Schlüsselrolle spielen?
 
Latham: Unsere wichtigste Priorität bei der Entwicklung innovativer Technologien ist die Erfüllung der Kundenbedürfnisse. Wie wir aus unserer Marktforschung wissen, sind Flexibilität und mobiler Zugriff die wichtigsten Komponenten. Deshalb wird unser Ziel sein, das individualisierte Fernseh-Erlebnis weiter zu entwickeln und zu verbessern – gleichermaßen durch  die Optimierung der Übertragungsfunktionen der Plattform und ihrer Fähigkeit, TV- und Online-Inhalte zu verschmelzen.
 
Die Fähigkeit der Xperience-Plattform, Betreiber bei der Entwicklung und Bereitstellung der personalisierten Video-Erlebnisse zu unterstützen, die heutige Verbraucher wünschen, ermöglicht es unseren Partnern, Wettbewerbsvorteile zu entwickeln und gewinnbringende neue Geschäftsmodelle zu etablieren – mit moderaten Kapitalauslagen.
 
Herr Latham, vielen Dank für das Gespräch.[frt]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert