Netflix streamt über 2 Milliarden Stunden Filme und Serien

0
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Kunden der Onlinevideothek Netflix haben dem US-amerikanischen Unternehmen zum Ende des vergangenen Jahres einen neuen Rekord beschert. Dank zahlreicher hochdotierter Sendeverträge für aktuelle Serien und Filme verzeichnete Netflix so viele Zugriffe wie noch nie.

Über zwei Milliarden Stunden Filme und Serien wurden im vierten Quartal 2011 über Netflix gestreamt, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Mit Kunden in über 45 Nationen und 20 Millionen Mitgliedern allein in den USA, Kanada und Lateinamerika ist Netflix momentan die weltweit größte Onlinevideothek. Im Laufe des vergangenen Jahres vereinbarte der Markführer neue Mehrjahresverträge unter anderem mit CBS, Twentieth Century Fox, Dreamworks und MGM und sicherte sich damit auch weiterhin Streaming-Rechte für zahlreiche beliebte Serien und Filme.

Seit 2011produziert Netflix auch eigene Serien, darunter eine exklusive vierte Staffel der Fox-Sitcom „Arrested Development“ und das von David Fincher produzierte Politdrama „House Of Cards“ mit Kevin Spacey in der Hauptrolle. Neben diesem umfassenden Angebot profitiert der Anbieter davon, dass Nutzer mit fastallen internetfähigen mobilen Endgeräten und Spielekonsolen daraufzugreifen können. Besonders in den USA erfreuen sich Filmstreams rapidewachsender Beliebtheit und verdrängen zunehmend die konventionellenDVD-Verleiher vom Markt.
 
Netflix hat allerdings in den kommenden Monaten noch einige Bewährungsproben zu überstehen. Zuletzt hatte das Unternehmen mit Preiserhöhungen von bis zu 50 Prozent und einer geplanten und schließlich unter dem Druck der Kunden wieder abgesagten Aufsplittung von Postversand und Onlinegeschäft für negative Schlagzeilen gesorgt. Zudem hat der Partner Starz, über den mehr als tausend exklusive Filme und Serienfolgen von Sony und anderen Majors auf die Plattform geholt wurden, den zum Februar 2012 auslaufenden Vertrag nicht verlängert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum