Neue Apps und Kategorien für Android TV

0
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bisher konnte Google Play für Android TV nicht gerade überzeugen, da man den Eindruck bekam, es stünden nur eine Handvoll Apps zur Verfügung. Durch ein Update wurden nun Optik und Bedienfunktionen verbessert.

Mit Android TV startet Google erneut einen Versuch, den Fernseher der User zu erobern. Doch auch diese intuitive Oberfläche für Smart TVs muss sich dem Konkurrenzkampf gegen Apple TV und Fire TV stellen. Im Bereich der Smartphones hat Android inzwischen zwar eine dominante Rolle eingenommen, im TV-Bereich blieb der Erfolg bisher jedoch aus.

Android TV hat eine stark reduzierte Bedienfläche, die direkten Zugriff auf den Google Play Store mit allen dort verfügbaren Inhalten, wie Filmen, Serien, Musik oder Spielen, bietet. Zusätzlich kann der User auf die Mediatheken verschiedener Content-Anbieter, wie Netflix, Hulu oder Spotify, zugreifen. Bisher war das Angebot der Apps recht übersichtlich, sodass der Eindruck entstand, der App-Store könne lediglich mit einigen wenigen Angeboten aufwarten. Das kürzlich veröffentlichte Update auf die Vedrsion 5.5.15 erweitert das bisher verfügbare App-Karussell nun um ein endloses Scrolling, was nun alle tatsächlich verfügbaren Apps anzeigt. Dadurch wird dem User nicht nur gezeigt, dass es sehr viel mehr Apps für die Plattform gibt, sondern promotet sie auch.
 
Das Update diente dabei aber nicht nur der optischen Optimierung der bisherigen Apps, sondern war gleichzeitig Vorbereitung auf das serverseitige Update. Dabei sind nun 600 neue beziehungsweise für Android TV optimierte Apps verfügbar. Da ein Fernseher nicht über Touch-Funktionen verfügt, mussten die für Touch konzipierten Bedienfunktionen natürlich angepasst werden. Dabei sind die Apps auch in 20 neue Kategorien aufgeteilt, die sich auf die beiden Hauptanwendungsgebiete von Android TV konzentrieren: Das Konsumieren von Medieninhalten und Spielen. Insbesondere die Spiele sind dank der neuen Kategorien beziehungsweise Collections deutlich leichter zu finden. Einige neue Kategoriebezeichnungen sind beispielsweise ‚Everyday apps‘, ‚Sports Central‘, ‚For music lovers‘, ‚Exercise your mind games‘, ‚Stop the enemies games‘ und ‚Fun for everyone games‘. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum